Mit neuem Elan und Optimismus geht der Peugeot 508 ab dem 11. Oktober in seine zweite Lebenshälfte. Das aufgefrischte Mittelklassemodell tritt wie gehabt als Limousine, Crossover RXH sowie als Kombi SW um die Gunst der Käufer an. Wichtigste Karosserievariante bleibt der Lastenträger, für den sich rund 80 Prozent der Käufer entscheiden. Mindestens 22.100 Euro (netto) werden hier in Verbindung mit dem 122 PS starken Benziner fällig. Volumenmotor bleibt wohl der Euro 6 konforme 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS, der in der Kombiversion ab 27.200 Euro erhältlich ist.
Die Verkaufsrangfolge in der Mittelklasse ist in Deutschland eindeutig geklärt: Die hiesigen Platzhirsche– allen voran der VW Passat – dominieren das Geschäft, die anderen Anbieter haben es schwer, ihre Modelle an die Dienstwagen- oder Privatkunden zu bringen. Neben der Kombi-Karosserievariante gehört daher unbedingt ein sparsamer sowie durchzugsstarker Selbstzünder ins Anegbot. Beim 508 SW übernimmt der 2,0-Liter mit 150 PS die Aufgabe des Volumenmotors. Dieser markiert im Dieselangebot des Franzosen, das von 115 bis zu 204 PS reicht, die goldene Leistungsmitte.
Laufruhe und fahrerische Gelassenheit vermittelt das 2,0-Liter-Aggregat. Die 150 PS reichen im Alltag locker aus, um flott von A nach B zu gelangen. 370 Newtonmeter bieten genügend Durchzugskraft, um sowohl gelassen im Verkehrsgeschehen mitzuschwimmen als auch schnelle Beschleunigungserfolge verzeichnen zu können. Wer beherzt aus Gaspedal tritt, schafft den Standardspurt auf hundert Sachen in 9 Sekunden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h wird man nicht zum Raser, sie dürfte aber für die meisten Autobahnverkehrsbedingungen reichen. Das Fahrwerk ist auf die Anforderung von Langstreckenfahrten ausgelegt. Also eher bequem als hart und sportlich. Die Lenkung reagiert direkt.
Ruhig oder flott genügsam
Wichtig nicht nur für die Dienstwagenkundschaft: Beim Verbrauch hält sich das Aggregat zurück. Peugeot gibt als Normwert 4,2 Liter an (CO2-Ausstoß: 110 g/km, Effizienzklasse A+), im eiligen Alltag dürften Werte um 6 Liter realistisch sein. In Punkto Laufruhe kann der Selbstzünder ebenfalls überzeugen.
Wer es etwas flotter mag, ist sicherlich mit dem neuen Zweiliter-Diesel mit 180 PS und 400 Newtonmeter gut bedient. Dessen Normwert soll ebenfalls bei 4,2 Litern liegen. Die Maschine erfüllt die Euro 6-Norm und ist an eine Sechsgang-Automatik gekoppelt. Mindestens 32.800 Euro müssen Interessenten hier investieren.
Im Zuge der Überarbeitung hat Peugeot dem 508 SW eine leicht veränderte Front mit einem neuen Kühlergrill und markanter platzierten Markenlogo spendiert. Der Mittelklassekombi wirkt nun eleganter. Der neue Look nimmt die Designsprache der künftigen Peugeot-Formensprache vorweg. Außerdem gibt es Auffrischungen im Innenraum. Ab dem zweiten Ausstattungsniveau gehört nun ein 7-Zoll-Touchscreen zum Serienumfang. Er erleichtert die Bedienung; viele Fahrzeugfunktionen wie Klima, Navi oder Bordcomputer können per Fingerdruck angewählt werden. Auch das neue Konnektivitätsangebot „Connect App“ ist hier eingebunden. Es zeigt Verkehrswarnungen in Echtzeit, Hinweise über freie Parkplätze oder die Spritpreise an Tankstellen entlang der Route.
Blickige Helfer
Ein wenig nachgerüstet haben die Franzosen bei den Assistenzsystemen. Jetzt gibt es immerhin eine Rückfahrkamera sowie einen Tot-Winkel-Warner. Weitere Systeme wie Notbremsassistenten oder Warner vor dem herannahenden Querverkehr, die bei anderen Herstellern längst üblich sind, werden aber vermutlich in dieser Fahrzeuggeneration nicht mehr verfügbar sein. Das kleine, auf einer ausfahrbaren Scheibe projizierte Head-up-Display sieht zwar immer noch nicht so gut aus wie die Systeme, die die Fahrzeuginformationen direkt auf die Windschutzscheibe spiegeln, aber die Informationen sind nun besser lesbar.
Nichts geändert wurde am guten Platzangebot des Mittelklassekombis. Vier Personen sitzen auf jeden Fall sehr kommod. Die vorderen Sitze sind gegen Mehrpreis mit ausziehbaren Oberschenkelauflagen bestellbar und vielfach verstellbar, so dass jeder Fahrer eine bequeme Sitzposition finden kann. Das Ladevolumen bleibt mit 560 bis 1.598 Liter eher durchschnittlich.
Der 150 PS Diesel startet wie eingangs erwähnt ab 27.200 Euro in der zweiten Ausstattungsversion. Die 508-Kunden greifen ab meist zu der nächst höheren Variante, für die mindestens 30.400 Euro fällig werden. Hier gehören aber unter anderem Navi, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie die vielfach variierbaren Komfortsitze ab Werk dazu. (Elfriede Munsch/sp-x)