-- Anzeige --

Personalie: VW verpflichtet Apple-Manager

10.11.2015 17:28 Uhr
Johann Jungwirth
VW holt sich Apple-Expertise ins Haus: Johann Jungwirth
© Foto: VW

Johann Jungwirth ist Leiter des neugeschaffenen Fachbereichs Digitalisierungsstrategie des Volkswagen Konzerns. Er soll das Zukunftsfeld nachhaltig ausbauen.

-- Anzeige --

VW holt sich Apple-Expertise ins Haus: Johann Jungwirth ist seit 1. November 2015 Leiter des neugeschaffenen Fachbereichs Digitalisierungsstrategie des Volkswagen-Konzerns. Der 42-Jährige kommt vom amerikanischen IT-Unternehmen Apple und berichtet direkt an Konzernchef Matthias Müller. Mit dem neuen Ressort und der Berufung verstärke sich Volkswagen nachhaltig auf dem für die Automobilindustrie wichtigen Zukunftsfeld Digitalisierung, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Jungwirth war zuvor seit 2014 als Director in der Entwicklung der Mac Computersysteme und in der Special Projects Group bei Apple in Cupertino, Kalifornien (USA), tätig. 2009 wurde der studierte Elektrotechniker zum President and CEO von Mercedes-Benz Research & Development North America berufen und mit der Leitung des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Sunnyvale, Kalifornien (USA), betraut. Von 2008 bis 2014 war Jungwirth zudem als Vice-President Infotainment and Telematics für Forschung, Technik- und Produktentwicklung von Infotainment- und Connected Car-Lösungen verantwortlich. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.