Neue Aufgabe für Jürgen Stackmann: Der bisherige Marketingleiter des Volkswagen-Konzerns und der Kernmarke VW-Pkw soll die spanische Tochter Seat auf Vordermann bringen. Wie das Unternehmen am Montag in Wolfsburg mitteilte, übernimmt Stackmann mit Wirkung zum 1. Mai 2013 den Vorstandsvorsitz von James Muir.
Der 51-Jährige Stackmann stieß erst 2010 zu Volkswagen. Zunächst verantwortete er Vertrieb und Marketing bei Skoda, ehe er im September 2012 nach Wolfsburg wechselte. Seine berufliche Karriere begann der Diplom-Betriebswirt 1989 bei Ford.
Muir startete ebenfalls bei Ford durch. Nach weiteren Stationen bei Mazda in Europa wurde er im Herbst 2009 zum Seat-Chef berufen. Künftig werde der 54-Jährige eine "leitende Funktion bei Volkswagen übernehmen und direkt an den Vorstand berichten", hieß es. (rp)