VW baut Teile seines Vertriebs um. Andreas Offermann (56) wird mit Wirkung zum 1. September zum Vorstand für Vertrieb und Marketing von Seat berufen. Er folgt auf Paul Sevin (62), der den Konzern weiterhin beratend unterstützt und in dieser Funktion direkt an den Konzernvertriebs- und Marketingvorstand von Volkswagen, Christian Klingler, berichtet, wie das Unternehmen heute mitteilte.
Die globale Steuerung der National Sales Companies, welche bislang Offermann inne hatte, liegt künftig im Verantwortungsbereich des ehemaligen Seat-Chefs James Muir (54). Weiterhin wurde mit Lars Himmer (44) ein Nachfolger für Johannes Thammer (57), der seit Dezember 2012 Managing Director der Audi Volkswagen Ltd. Korea ist, gefunden. Himmer wird damit Leiter Konzern Vertriebsstrategie und Projekte.
Personenrochade im Vertrieb
Andreas Offermann leitete seit 2011 die Steuerung der National Sales Companies des Volkswagen Konzerns. Zuvor verantwortete er den operativen Vertrieb der Porsche AG und war unter anderem bei BMW für die Fertigungsplanung für die Importeursmärkte sowie für die Region Übersee als Leiter der Produkt- und Volumenplanung sowie der Marketingplanung und des Finanzcontrollings zuständig. Lars Himmer arbeitete früher unter anderem für Volvo und MAN Truck&Bus.
Paul Sevin begann seine berufliche Laufbahn 1975 bei Peugeot, wo er ab 2008 als weltweiter Leiter Marketing- und Handelsstrategie die Verantwortung trug. 2010 wechselte er als Leiter Vertrieb und Marketing zu Seat und wurde 2011 zum Vorstand Vertrieb und Marketing berufen. Johannes Thammer war unter anderem für Audi, BMW und Toyota tätig und bevor er nach Südkorea ging. (rs)