Audi baut zum 1. Februar seine Vertriebsspitze um. So tauschen der Vertriebschef Deutschland, Michael Renz und sein Europa-Pendant, Wayne-Anthony Griffiths, ihre Positionen. Darüber hinaus übernimmt Qing Pan, Vice President Audi China, den Vertrieb in China.
"Wir stellen uns in den drei größten Vertriebsregionen neu auf und stärken die lokale Verantwortung. Michael Renz hat Audi an die Spitze im Premiummarkt in Deutschland geführt, Wayne-Anthony Griffiths in Europa. Pan kennt den chinesischen Markt hervorragend und ist kulturell dort verwurzelt", erklärte Luca de Meo, Vorstand Vertrieb und Marketing der Audi AG.
Der neue Deutschland-Chef-Vertriebler, Wayne-Anthony Griffiths (46), ist seit 1993 bei den Ingolstädtern und leitete in den vergangenen sieben Jahre die Europa-Geschäfte (mit Ausnahme von Deutschland). Sein Vorgänger, Michael Renz (55), kümmerte sich seit 2009 um den Vertrieb und das Marketing in Audis Heimatmarkt. Qing Pan (45) ist seit Anfang 2012 Executive Vice President Audi China. Pan ist seit 2007 im VW-Konzern und hat dort mehrere leitende Funktionen in Asien durchlaufen. (rs)