-- Anzeige --

Personalie: Neuer Service-Leiter bei VW

15.07.2013 16:26 Uhr
Personalie: Neuer Service-Leiter bei VW
Thomas Reinhard Müller (49) übernimmt von Arno Kalmbach (55) den Bereich Service. Müller leitete zuletzt das After Sales im Büro in Shanghai.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Die VW-Serviceorganisation bekommt einen neuen Chef. Wie der Wolfsburger Autobauer am Montag mitteilte, übernimmt Thomas Reinhard Müller zum 1. August 2013 die Leitung des Volkswagen Service Deutschland.

Der 49-Jährige folgt auf Arno Kalmbach, der den Bereich nach sieben Jahren an der Spitze verlassen hat. Der 55-Jährige übernahm am 1. Juli die Leitung von IS-Handel Deutschland, dem konzerneigenen IT-Dienstleister für die deutsche VW-Handelsorganisation.

Müller begann seinen beruflichen Werdegang als Forschungsingenieur an der Verkehrshochschule Dresden. Seit 1994 ist er in verschiedenen Positionen bei VW beschäftigt. 2004 startete Müller als Serviceleiter für Volkswagen in China, bevor er 2007 die Leitung After-Sales-Marktsteuerung Asien-Pazifik übernahm. Seit 2009 ist er Leiter After Sales in Shanghai.

Dienstleister aus dem eigenen Haus

Kalmbach ist seit 1986 im Konzern. Durch die Neugründung einer zentralen Handelsunterstützung im Markt Deutschland war er ab April 2003 als Leiter Trade Care Center für die Marke Volkswagen Pkw in Wolfsburg tätig. Im April 2006 übernahm er die Leitung des neu gegründeten Volkswagen Service Deutschland.

2003 wurde die IT-Handelsbetreuung aus dem Pflichtenkreis der Vertriebszentren herausgelöst und IS-Handel Deutschland als Sparte der Volkswagen Vertriebsbetreuungsgesellschaft mbH eingerichtet. Der Dienstleister ist in sieben Regionen organisiert und unterhält zehn regionale Trainingscenter. Insgesamt betreuen ca. 260 Mitarbeiter exklusiv ca. 4.500 Handelspartner der Volkswagen AG rund um die IT-Themen Systeme und Prozesse. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.