Die Leaseplan Deutschland GmbH bekommt einen neuen Chef. Mit Wirkung zum 1. Mai 2018 übernimmt Roland Meyer den Vorsitz der Geschäftsleitung, wie der Autoleasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter am Mittwoch in Neuss mitteilte. Meyer war erst zu Jahresbeginn bei dem Unternehmen eingestiegen (wir berichteten).
"Ich freue mich, diese verantwortungsvolle Position bei LeasePlan nach so kurzer Zeit im Unternehmen übernehmen zu dürfen", sagte Meyer. "Wir möchten unseren Kunden einen Ausblick auf zukünftige Mobilitätsszenarien geben und entsprechende, innovative Services anbieten – und zwar auf kostengünstige, einfache und nachhaltige Weise. Unser ambitioniertes Ziel heißt jedes Auto, zu jeder Zeit und überall – darin sehen wir die Zukunft der Mobilität." Der 48-Jährige folgt auf Patrick Vierveijzer, der nach mehr als 18 Dienstjahren Leaseplan verlässt.
Meyer verantwortete in den vergangenen 25 Jahren verschiedene Führungspositionen bei Athlon und im DLL-Konzern. Bis zum Verkauf von Athlon an Daimler in 2016 war er Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Danach zeichnete der Branchenprofi für die Integration von Athlon und Daimler Fleet Management verantwortlich. Im Januar 2018 wechselte Meyer zu Leaseplan Deutschland, wo er sich bis jetzt als Commercial Director unter anderem um den Ausbau des Online-Geschäfts kümmerte. (rp)