-- Anzeige --

Paris: Uber forscht an Betrieb von Flugtaxis

25.05.2018 01:05 Uhr
Neben autonomen Fahrzeugen forscht Uber jetzt auch intensiv am Betrieb von Flugtaxis.

In Paris baut der Fahrdienst-Vermittler sein erstes Hightech-Forschungszentrum außerhalb der USA auf und investiert dafür über 20 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Uber will in Paris Technologie für den Einsatz von Flugtaxis entwickeln. In das erste Hightech-Forschungszentrum außerhalb der USA sollen in den kommenden fünf Jahren über 20 Millionen Euro investiert werden, wie Uber-Chef Dara Khosrowshahi am Donnerstag ankündigte. Geplant sei unter anderem, mit Experten der renommierten Hochschule École Polytechnique das Management eines dichten Flugverkehrs in niedrigen Höhen zu simulieren.

Das US-Start-up will seinen Flugtaxi-Dienst mit dem Namen Uber Elevate zum Jahr 2022 starten. Dabei sollen Fluggeräte verschiedener Hersteller über die Plattform vermittelt werden. Für das Jahr 2020 stellte Uber Testflüge in Dallas, Los Angeles und einer weiteren Stadt außerhalb der USA in Aussicht.

Uber hatte in Frankreich einen besonders schweren Stand als das Unternehmen zunächst versuchte, getreu seinem US-Geschäftsmodell Fahrgäste von Privatleuten in deren eigenen Autos befördern zu lassen. Führende regionale Uber-Manager mussten sich vor Gericht verantworten. Außerdem gingen protestierende Taxi-Fahrer in Frankreich zum Teil gewalttätig gegen Uber-Fahrer vor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.