Opel hat im europäischen Markenvergleich den höchsten Flottenanteil an den Fahrzeugverkäufen. Das teilte der englische Marktbeobachter Datamonitor auf Basis des "European Fleet Sales Database 2006" mit. Demzufolge gingen 60 Prozent aller Auslieferungen des Rüsselsheimer Herstellers im vergangenen Jahr in den sieben größten europäischen Märkten an gewerbliche Käufer. Auf Platz zwei rangiert Volkswagen, gefolgt von Renault und Ford. Genaue Zahlen wurden nicht veröffentlicht. Dagegen sei Toyotas wachsender Marktanteil in Europa (aktuell 5,5 Prozent) hauptsächlich den Privatkunden geschuldet. 2005 lieferten die Japaner nur rund drei Prozent aller dort verkauften Fahrzeuge an Autovermieter, Großunternehmen oder Behörden. "Will Toyota seinen Absatz in Westeuropa weiter steigern, müssen sie stärker die gewerbliche Schiene fahren", erklärte Datamonitor-Autoanalyst Jugoslav Stojanovic. Diesbezüglich würden sich Leasinggesellschaften mit Schwerpunkt Finanzierung und Flottenmanagement anbieten. Laut Marktforscher lag der Anteil der gewerblichen Anmeldungen an den Gesamtzulassungen 2005 in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien, den Niederlanden und Belgien bei insgesamt knapp 50 Prozent. Dies sei vor allem auf die Erholung des Autovermietmarkts zurückzuführen. Rund ein Zehntel aller Neuzulassungen im vergangenen Jahr gingen in den genannten Ländern auf das Konto von Avis, Europcar & Co, hieß es. Flotten fahren gerne groß Business-Kunden bevorzugen im Allgemeinen größere Autos als private Käufer, lautet ein weiteres Ergebnis der Analyse. Am liebsten erwerben sie Modelle der Kompaktklasse wie VW Golf, Renault Megane oder Opel Astra. Dagegen waren mehr als 40 Prozent aller privaten Neuzulassungen in Westeuropa Kleinwagen oder Minis. (rp)
Opel mit höchstem Flottenanteil in Westeuropa
60 Prozent aller Verkäufe der Rüsselsheimer gingen 2005 an gewerbliche Kunden / Studie diagnostiziert Nachholbedarf bei Toyota