-- Anzeige --

Nordischer Schick

27.11.2009 12:02 Uhr
Nordischer Schick

-- Anzeige --

Nordischer Schick

Nächstes Jahr kommt der neue Volvo S60 auf den Markt. Premiere der Premium-Limousine in Genf.

Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte – wenn der neue Volvo S60 nächstes Jahr hierzulande auf den Markt kommt, wird es elegant und dynamisch in den schwedischen Showrooms zugehen. Das lassen zumindest die ersten Fotos der Premium-Limousine erahnen.

Und: Der sportliche Skandinavier hat nicht allzu viele Attribute vom S60 Concept eingebüßt – lobenswert.

Seine Premiere feiert der Dynamiker, den Volvo-Chef Stephen Odell als „ein emotionales Erlebnis“ beschreibt, im März 2010 auf dem Genfer Autosalon. Zudem begeistere er mit faszinierendem Design und Fahreigenschaften wie kein anderer Volvo zuvor. Konkrete Infos zu Fahrleistungen, Preisen & Co. enthielt das Presse-Communiqué allerdings nicht.

Nur so viel: Zu den technischen Highlights des S60 soll ein Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion und Fußgängerschutz zählen. Läuft etwa ein Passant auf die Straße, greift das System selbstständig bis zu einem Tempo von 25 km/h ein, um eine Kollision zu verhindern.

Die Serienproduktion des Volvo S60, der in Gent vom Band rollt, ist für den Frühsommer terminiert. PN

Seat-Motoren I: neuer Einstiegsdiesel für den Exeo

Für den Exeo hat Seat zwei neue, Euro-5-konforme Motorisierungen in petto. Nummer eins ist der neue Einstiegsdiesel, der 2,0-Liter-Common-Rail-TDI (DPF Serie) mit 120 PS, der bei 1.750 Umdrehungen 290 Nm bereitstellt und Limousine wie ST in 10,5 respektive 10,9 Sekunden auf Landstraßentempo beschleunigt. Spitzentempo: 201 beziehungsweise 196 km/h. In Sachen Verbrauch sollen sich Limousine und ST mit 5,3 und 5,5 Litern zufriedengeben (CO2-Emissionen: 139 und 143 g/km). Preislich starten Exeo Limousine und ST mit 2.0 TDI (120 PS) und Sechsganghandschalter bei 21.420 Euro und 22.597 Euro. Beim zweiten Aggregate-Neuling handelt es sich um den 200 PS starken 2.0 TSI, der mit sequenzieller Multitronic-Automatik und Schaltwippen am Lenkrad vorfährt. Preislich liegen hier Exeo Limousine und ST in der Ausstattung Style bei mindestens 25.118 respektive 26.294 Euro.

Seat-Motoren II: Ibiza mit zweitem Common-Rail-Triebwerk

Auch beim Ibzia gibt‘s „News“ in puncto Antrieb. So bieten die Iberer jetzt den 1,6-Liter-Common-Rail-Motor (105 PS) für den Fünftürer und den SC mit drei Türen an. Das an einen Fünfganghandschalter gekoppelte Aggregat stemmt bei 1.500 Touren 250 Nm auf die Kurbelwelle. Der Normverbrauch: 4,3 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 112 g/km). Der partikelgefilterte und Euro-5-konforme 1.6 TDI CR löst den gleich starken 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Technik ab. Der Preis: ab 13.403 Euro für den Fünftürer und ab 12.815 Euro für den SC.

Allrad-Armada

Der Caddy Maxi 4Motion schließt bei VW die Lücke bei den allradgetriebenen leichten Nutzfahrzeugen.

Wer für die Ausfahrt ins –nicht besonders – unwegsame Gelände ein leichtes Nutzfahrzeug mit Allradantrieb braucht, der wird auf jeden Fall bei VW Nutzfahrzeuge fündig. Denn: Beim neuen VW Caddy Maxi 4Motion, den die Hannoveraner als Kasten, Kombi oder Life offerieren, handelt es sich um das bislang fehlende Glied in der 4x4-Kette. Dabei verteilt die elektronisch geregelte Haldex-Kupplung der vierten Generation die Power des bekannten 1,9-Liter-TDI (105 PS) auf die Vorder- und Hinterachse.

Verbrauchsmäßig soll sich der Allradler auf der 100-Kilometer-Distanz im „Kasten-Dress“ mit 6,7 Litern begnügen, als Kombi und Life mit 0,1 Liter mehr. Analog dazu die CO2-Werte: 176 respektive 179 g/km. VW Nutzfahrzeuge schickt den Newcomer in Serie mit ESP und Berganfahrassistent ins Rennen, verglichen mit dem Fronttriebler kommt er zudem unter anderem mit zweiteiliger Kardanwelle und Starachse daher.

Die Preise starten laut Liste ab 20.415 Euro für den Kastenwagen. PN

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.