Nio EL6 (2023)
BildergalerieProduktseitig wollen die Chinesen Gas geben. 2024 werde man sich in Europa weiter auf die fünf Märkte Deutschland, Niederlande, Norwegen, Dänemark und Schweden sowie auf die gegen BMW, Mercedes und Audi positionierte Premiummarke Nio konzentrieren. Kommendes Jahr will man das Angebot für die Kunden mit neuen Produkten und Services sowie dem Ausbau von Aftersales-Punkten verbessern.
Darüber hinaus will der Autobauer mit zwei auf den Massenmarkt ausgerichteten Marken modellseitig in Europa angreifen. Mit Firefly wird im Frühjahr 2025 ein Ableger für günstige Einstiegsmodelle an den Start gehen. Laut Qin positioniert sich Firefly klar gegen VW im B-Segment und also gegen den kommenden ID.2.
Nio EL7 Fahrbericht (2023)
BildergalerieBeim Einstieg in die Firefly-Welt dürfte Nio einen Preis von unter 25.000 Euro anpeilen. Nio hat eine entsprechende neue E-Plattform sowie kleinere Batterieformate entwickelt, die sich ebenfalls für den Batterietausch eignen. Entsprechend neue, schneller operierende Batterietauschstationen der vierten Generation werden bereits vorbereitet.
In Deutschland gibt es bislang 8 Tauschstationen von Nio, die sich ausschließlich in der Nähe von Autobahnen befinden. Kommendes Jahr soll ihre Zahl auf 20 Stationen steigen. Qin stellt auch Tauschstationen in urbanen Bereichen in Aussicht, ohne jedoch einen Zeitpunkt dafür zu nennen. In China hat Nio bereits 2.300 Tauschstationen in Betrieb.
Ebenfalls den Massenmarkt im Blick hat die 2024 startende Marke Alps, die zwischen Firefly und Nio direkt gegen Tesla positioniert wird. Bis zu drei Alps-Modelle wird es geben, die günstig, effizient und familienfreundlich sein sollen. In Europa wird Alps ebenfalls 2025 antreten.