-- Anzeige --

Nio ET9: Neues Flaggschiff für die Business Class

05.01.2024 05:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nio ET9
Hier steht der neue Nio ET9.
© Foto: Nio

Die Edel-Elektrolimousine aus China bietet eine 900-Volt-Architektur und verspricht somit ultraschnelles Laden.

-- Anzeige --

Auf dem "Nio Day 2023" hat der chinesische Konzern nun den brandneuen Premium-Elektrowagen der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Fließheck-Limousine Nio ET9 mit Hinterradlenkung soll Geschäftskunden ansprechen und setzt laut Nio neue Maßstäbe in Sachen Abmessungen.

Mehr zum Thema

Mit einer Länge von 5,33 Metern, einer Breite von 2,0 Metern und einer Höhe von 1,62 Meter sowie einem Radstand von 3,25 Meter übertrifft dieser Geschäftswagen die üblichen Dimensionen seiner Klasse deutlich. Das so genannte "Landjet-Design" soll "großzügigen Raum, Komfort und ein Höchstmaß an Sicherheit" bieten.



Im Inneren bietet der Nio ET9 eine Vier-Sitze-Anordnung mit der "Executive Bridge" Ausstattung, die einen 360-Grad-Klapptisch für die Passagiere auf den Rücksitzen umfasst. Die Rücksitze sind mit 24 selbstentwickelten patentierten Technologien ausgestattet, sind extrabreit und lassen sich in elf verschiedenen Positionen einstelle.

Der mit Level-4-Selbstfahrtechnologie ausgestattete ET9 wird von zwei Motoren mit einer Gesamtleistung von 520 kW/707 PS angetrieben. Ausgestattet mit der ersten 900 Volt-Full-Architektur Chinas ermöglicht der Wagen Ultra-Fast-Charging und Battery Swapping – ein schnelles Aufladen durch einen Batteriewechsel in nur rund drei Minuten oder eine Reichweite von 255 km nach nur fünf Minuten Ladezeit.

Nio stellte auf dem "Nio Day 2023" auch die neue Generation der Power Swap Stations vor. Die vierte Generation, zusammen mit dem 640 kW Liquid Cooled Power Charger, reduziert die Gesamttauschzeit der Batterie nach Angaben von Nio um 22 Prozent und soll durch den Einsatz von Photovoltaikanlagen jährlich fast 18.000 kWh Strom sparen.

Der Nio kann ab sofort in China vorbestellt werden, und die Auslieferung ist für das erste Quartal 2025 geplant. Ein genauer Preis wurde von Nio noch nicht genannt, dürfte jedoch knapp über 100.000 Euro liegen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.