-- Anzeige --

Neuwagenkauf: Spät aufgesprungen, weniger bezahlt

15.08.2014 12:03 Uhr
Neuwagenkauf: Spät aufgesprungen, weniger bezahlt
Schlüssel statt Keyless: Wer auf Auslaufmodelle als Neuwagen setzt, wird bisweilen mit üppigen Rabatten belohnt.
© Foto: Getty Images/iStockphoto/photos.com

-- Anzeige --

Mit dem Kauf von Auslaufmodellen lässt sich viel Geld sparen. Pkw, deren Nachfolger bereits in den Startlöchern stehen, werden aktuell mit bis zu 27 Prozent Rabatt angeboten, wie aus einer Erhebung des Magazins "Auto Straßenverkehr" in Zusammenarbeit mit dem Internet-Autohaus "Netcar" hervor geht.

Rabatt-Champion ist das Mittelklassemodell Peugeot 508, der Mitte September eine leichte Überarbeitung erfährt und im Schnitt fast ein Drittel weniger kostet als in der Preisliste vorgesehen. Dort startet der als Limousine und Kombi angebotene Franzose aktuell bei 23.570 Euro. Das Angebot ist besonders verlockend, da die Technik noch aktuell ist und auch mit dem Facelift nur leicht aufgepeppt wird.

Ebenfalls lohnenswert kann der Kauf der aktuell noch angebotenen vierte Generation des Ford Mondeo sein, den es mit 20 Prozent Abschlag gibt. Allerdings macht das Mittelklassemodell im Herbst einen größeren technischen Sprung als etwa der Peugeot – Schnäppchenjäger sollten das bedenken.

Generell haben die Auslaufmodelle natürlich nicht die aktuellste Technik an Bord. Spürbar ist das häufig beim Verbrauch, nahezu immer bei Navigations- und Infotainmentsystemen. Auch bei neuen VW Passat dürfte das der Fall sein; das alte Modell gibt es aktuell rabattiert ab 18.570 Euro – die offizielle Preisliste startet bei 21.323 Euro.

Finanziell kaum lohnend ist der Kauf von Kleinwagen-Auslaufmodellen. Dort sind in der Regel nur Ersparnisse im einstelligen Prozentwert drin, was aufgrund des generell niedrigen Preises auch in absoluten Zahlen wenig ausmacht. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.