-- Anzeige --

Neues Absicherungsmodell: Mercedes lindert Restwertdruck

26.10.2009 16:55 Uhr
Neues Absicherungsmodell: Mercedes lindert Restwertdruck
Nicht nur im Mercedes-Handel hat sich das Kfz-Leasing vom Geldbringer zum -vernichter entwickelt.
© Foto: Mercedes-Benz Bank

-- Anzeige --

Positive Nachrichten bei Mercedes-Benz: Der Stuttgarter Autobauer hat gemeinsam mit den Vertragspartnern das bestehende Restwertabsicherungsprogramm für Leasingrückläufer zum 1. November weiterentwickelt. Wie Peter Ritter, Vorsitzender des Verbands der Mercedes-Benz Vertreter, am Montag gegenüber unserem Schwesterdienst Autohaus Online erklärte, sah die bisherige Vereinbarung einen Ausgleich durch den Hersteller von bis zu sieben Prozent des Neuwagenpreises vor. Diese Begrenzung sei nun aufgehoben worden. "Es war ein langer Verhandlungsprozess zwischen der MBVD und dem Vertreterausschuss, doch nun haben wir das fortschrittlichste Programm in der Branche. Darauf sind wir stolz", sagte Ritter. Damit würden die Vertreter von den Marktschwankungen entkoppelt und hätten eine verbesserte Planbarkeit. Das "integrierte Verkaufsmodell" gelte nicht nur für alle neuen Verträge, sondern ab Januar auch für alle Bestandsverträge. "Das Verhältnis zu Mercedes war schon immer von Vertrauen geprägt. Das zeigt sich in der Neufassung des Restwertprogramms", betonte er. Daimler hatte den Vertriebspartnern bereits Ende 2008 mit verschiedenen Maßnahmen - u.a. Vorführwagenunterstützung und mehreren Boni - unter die Arme gegriffen. Damals wurden 60 Millionen Euro in direkten Zahlungen an die Händler ausgeschüttet. Das Autoleasing hat sich für den deutschen Autohandel vom Geldbringer zum -vernichter entwickelt. Die Leasingrückläufer erreichen nicht mehr den zu Vertragsbeginn kalkulierten Restwert, zu dem die Autohäuser sie aber zurücknehmen müssen. Bei Mercedes liegen die Wertverluste Brancheninformationen zufolge inzwischen im Schnitt über sieben Prozent. Handel rebelliert Mittlerweile wehrt sich der Markenhandel zunehmend dagegen, dass die Hersteller das Restwertrisiko einseitig auf sie abwälzen. So haben die VW/Audi-Partner Volkswagen Leasing bis Jahresende eine Frist zur Lösung der Problematik gesetzt. Sechs BMW-Händler haben sogar den Prüfkonzern Dekra verklagt. Ihr Vorwurf: Verletzung der Gutachterpflichten bei der Wertermittlung von Leasingrückläufern (wir berichteten). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.