-- Anzeige --

Neuer Sharing-Dienst: Start-up setzt auf VW-Transporter

29.03.2019 07:58 Uhr
Neuer Sharing-Dienst: Start-up setzt auf VW-Transporter
Vom Start-up zum Mobilitätsanbieter: CarlundCarla.de hat 200 neue VW-Kleinbusse geordert.
© Foto: CarundCarla

Das junge Unternehmen CarlundCarla.de aus Dresden ist auf Expansionskurs und erweitert seine Fahrzeugflotte um 200 T6-Modelle.

-- Anzeige --

Der neue Mobilitätsdienstleister CarlundCarla.de baut seine Zusammenarbeit mit Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) aus. Die Kleinbusvermietung nimmt weitere 200 Transporter vom Typ T6 in ihre Fahrzeugflotte auf. Für das Start-up aus Dresden sind bereits 230 Kleintransporter mit dem VW-Emblem bundesweit im Einsatz.

"Für uns war klar, dass es wieder Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge werden. Die Marke hat uns von Anfang an begleitet und an uns geglaubt", sagte Mitgründer Richard Vetter bei der symbolischen Schlüsselübergabe der ersten 20 Fahrzeuge vor der Gläsernen Manufaktur. Die Fahrzeuge seien funktional, zuverlässig und böten einen hohen Fahrkomfort.

CarlundCarla.de gehörte 2017 zu den ersten Gründer-Teams aus dem "Volkswagen Future Mobility Incubator" in Dresden. Dort wurde die Idee vom Corporate Carsharing im Nutzfahrzeug-Segment erprobt und zur Marktreife gebracht. Nutzer der Plattform können aus drei verschiedenen Modellen wählen: dem Transporter "Carl", dem Kombi "Carla" (Neunsitzer) und dem Camper "Carlchen". Buchung und Zahlung erfolgen online, die Fahrzeugübergabe per App – der Schlüssel befindet sich bereits im Auto.

Sieben Millionen Euro für weiteres Wachstum

Derzeit ist das Start-up in Dresden, Leipzig, Chemnitz, Halle, Berlin, Stuttgart, Mannheim, München, Nürnberg, Hannover und Hamburg aktiv. Frankfurt, Karlsruhe, Köln und Düsseldorf folgen bis zum Sommer. Mittelfristig plant das Unternehmen in allen deutschen Großstädten vertreten zu sein. "Unser Vermietungskonzept kommt bei den Nutzern gut an", betonte Vetter. Für die weitere Expansion investiere man knapp sieben Millionen Euro in neue Transporter sowie die benötigte Infrastruktur.

VWN unterstützt die Plattform CarlundCarla.de seit deren Gründung. Gemeinsam seien Kundenbedürfnisse in der Praxis evaluiert worden, um neue Erkenntnisse über das innovative Mobilitätskonzept des Transporter-Sharings zu gewinnen, sagte Lars Krause, Leiter Strategie und Produktmanagement. "Neue Geschäftsfelder wie 'Mobility as a Service' und 'Transport as a Service' werden immer wichtiger. In diesem Bereich können wir von Carlundcarla.de lernen." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Carsharing

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.