Die Carmada Fuhrparkmanagement-Software der Freenet Group hat die DRK Services GmbH, den Dienstleister des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), als neuen Rahmenvertragspartner gewonnnen. Durch die Partnerschaft können die DRK-Verbände die Carmada-Services zu "erstklassigen Konditionen" lizenzieren, wie es in einer aktuellen Freenet-Mitteilung hieß. Dies betreffe die Fuhrparkverwaltung, die Fahrerunterweisung und die Fahrzeugunterweisung nach Unfallverhütungsvorschrift (UVV) und die digitalen Führerscheinkontrollen.
Carmada bietet moderne Unternehmensmobilität im Bereich Fahrzeugverwaltung und Fahrzeugpooling. Mit der cloudbasierten Plattform habe das DRK über seine eigene Services GmbH ab sofort die Möglichkeit, ein eigenes Flottenmanagement für einen Fuhrpark jeglicher Größe zu realisieren, erklärte Freenet.
Carmada verspricht einen sicheren und schnellen Zugriff auf alle Fuhrparkdaten und Abläufe über verschiedene Standorte hinweg. Die Plattform ist ohne aufwendige Software-Installation startklar und ermöglicht es, bestehende Fahrzeug- und Fahrerdaten per Upload zu überführen. Zusätzlich können Anwender einen Online-Kurs zur Fahrerunterweisung nach UVV oder die Online-Führerscheinkontrolle separat oder zu jedem Paket hinzuzubuchen.