Mazda bringt sein erstes Modell mit Plug-in Hybridantrieb auf den europäischen Markt. Der neue Mazda CX-60 ist noch im März bestellbar und wird ab Juni bei den Händlern in den Showrooms stehen – zu Preisen ab 47.390 Euro.
Das Modell ist noch einmal deutlich größer als der aktuelle CX-5: Auf eine Länge von 4, 75 Länge streckt sich der Newcomer, bei 1.890 Meter Breite und 1,67 Meter Höhe. 570 Liter Ladevolumen bietet der Kofferraum; werden die Rücksitze umgeklappt, sind es maximal 1.726 Liter.
Neues Plug-in-Modell CX-60 e-Skyactiv PHEV
Im zunächst erhältlichen Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV arbeitet ein 2,5-Liter Skyactiv G Vierzylinder-Benziner (141 kW / 191 PS) mit einem 100 kW / 136 PS starken Elektromotor zusammen. Die Systemleistung liegt bei 241 kW / 327 PS, das Drehmoment bei 500 Newtonmetern – damit ist der Mazda CX-60 das leistungsstärkste Straßenfahrzeug, das Mazda je gebaut hat. Das japanische Mittelklasse-SUV beschleunigt in 5,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Mazda CX-60 (2022)
BildergalerieDie 355-Volt-Batterie bietet eine Kapazität von knapp 18 kWh. Damit ist eine rein elektrische Reichweite von 63 Kilometern und eine Topspeed von 140 km/h möglich. An einer 11 kW AC Wallbox kann die Batterie mit einer maximalen Ladeleistung von 7,2 kW geladen werden. Der Kraftstoffverbrauch im WLTP-Zyklus auf liegt bei 1,5 Liter pro 100 Kilometer.
Später will Mazda den CX-60 mit einem neu entwickelten Sechszylinder-Diesel ausstatten; auch ein e-Skyactiv X Benzinmotor mit sechs Zylindern soll kommen (mit 48-Volt-Bordnetz). Alle Motorisierungen gibt es nur mit Achtgang-Automatik und wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb.
Mazda CX-60 kommt hochwertig daher
Wie die aktuellen Modelle ist auch der frische Mazda CX-60 im Kodo-Design gestaltet. Innen setzt Mazda auf das Prinzip "Jinba Ittai" – der Harmonie von Fahrer und Fahrzeug. Das neue "Driver Personalization System" soll mithilfe einer Kamera erkennen, welcher Fahrer Platz nimmt - und Einstellungen wie Spiegel oder Sitzposition automatisch vornehmen. Zudem positionieren die Japaner das Fahrzeug deutlich hochwertiger: So gibt es unter anderem "Ahornholz, Nappaleder, japanische Textilien, Chromakzente und besonders detailreiche Nähte".
Das SUV ist in den Ausstattungslinien Prime-line, Exclusive-line, Homura und Takumi zu haben. Serienmäßig stattet der japanische Autobauer das SUV mit folgenden Features in der Basisversion aus: Klimaautomatik, 12,3-Zoll-TFT-Farb-Display, Mazda Audio-System mit Digitalradio-Tuner und Mazda SD-Navigationssystem. Neu sind unter anderem der 360 Grad Monitor der nächsten Generation oder die erweiterte Stauassistenzfunktion.