-- Anzeige --

Neuer Biosprit: Volkswagen testet "Diesel regenerativ"

24.01.2011 10:15 Uhr
Neuer Biosprit: Volkswagen testet "Diesel regenerativ"
In einem Flottenversuch wird "Diesel regenerativ" derzeit in Coburg auf Alltagstauglichkeit getestet.
© Foto: H. Lehmann / Hochschule Coburg

-- Anzeige --

Auf der am Freitag gestarteten Internationalen Grünen Woche in Berlin (bis 30. Januar) ist ein neuer regenerativer Kraftstoff vorgestellt worden, der laut einer Mitteilung der Projektpartner aus Automobil- und Mineralölindustrie, Wissenschaft und Agrarwirtschaft besonders schadstoffarm sein soll. "Diesel regenerativ" besteht aus hydriertem, das heißt mit Wasserstoff behandeltem Rapsöl, dem zwei bzw. sieben Prozent Biodiesel beigemischt werden. In einem Flottenversuch werde derzeit seine Alltagstauglichkeit getestet, hieß es. "Diesel regenerativ" wird seit 2007 in einem selbstentwickelten und patentierten Hydrierverfahren von der finnischen Neste Oil Corporation hergestellt. Beteiligt an dem Versuch sind außerdem VW und Audi, das Mineralölunternehmen OMV, Wissenschaftler der Hochschule Coburg und des Johann Heinrich von Thünen-Instituts Braunschweig sowie das Bayerische Umweltministerium. Als Vertreter der deutschen Rapserzeuger engagiert sich zudem die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) in diesem Projekt. Die Hochschule Coburg ist mit sieben Fahrzeugen an dem Flottenversuch beteiligt, die ausschließlich mit dem neuen Kraftstoff fahren. Im Bayerischen Umweltministerium werden vier Audi mit dem neuen Kraftstoff betrieben. Die Automobilhersteller interessiert insbesondere die Verträglichkeit mit sämtlichen Motorkomponenten. "Wir gehen davon aus, dass sich die Serviceintervalle der Fahrzeuge beim Einsatz von hydriertem Rapsöl verlängern lassen könnten. Zudem erwarten wir einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung der CO2-Bilanz", erklärte Jens Hadler, Leiter Aggregate-Entwicklung bei Volkswagen. Jürgen Krahl vom Technologietransferzentrum Automotive (TAC) der Hochschule Coburg, ist zuversichtlich, dass der neue Kraftstoff die hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann: "Wir prüfen mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Motorengenerationen, ob dieser neue Kraftstoff mit den vorhandenen Dieselmotoren kompatibel ist und tatsächlich zu niedrigeren Emissionen führt. Verlaufen die Tests positiv, wäre ein Biokraftstoff gefunden, der sich gut für sensible Gebiete wie Innenstädte eignet. Besonders interessant ist dabei der Umstand, dass der Kraftstoff auch in Reinform mit Dieselpartikelfiltern kompatibel ist und über das vorhandene Tankstellennetz vertrieben werden könnte." (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.