"Ecoblue" heißt eine neue Dieselmotoren-Generation von Ford, die ab sofort auch für die Van-Baureihen S-Max und Galaxy zur Verfügung steht. Die 2,0-Liter-Vierzylinder-Motorenfamilie umfasst vier Leistungsstufen: 88 kW / 120 PS, 110 kW / 150 PS, 140 kW / 190 PS und einen Biturbo mit 177 kW / 240 PS. Während die schwächste Version allein in Kombination mit manuellem Sechsganggetriebe zu haben ist, steht für die mittleren Varianten eine Achtgang-Automatik optional zur Verfügung, die im Fall der Topversion sogar obligatorisch ist.
Im S-Max liegen die Verbrauchswerte der Euro-6d-Temp-Aggregate mit Adblue-Abgasnachbehandlung abhängig von Getriebe, Leistungsstufe und Ausstattung zwischen 5,0 und 6,3 Liter auf 100 Kilometer. Mit dem schwächsten Ecoblue-Diesel sprintet der S-Max in 12,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 180 km/h, beim Biturbo sind es 8,6 Sekunden und 218 km/h. Die Preise der Ecoblue-Familie beginnen im S-Max bei 27.311 Euro netto und beim Galaxy bei 28.445 Euro netto.
Parallel mit den neuen Dieselmotoren erweitert Ford in Kombination mit der lernfähigen Acht-Gang-Automatik den Abstandstempomaten um eine Stop-and-go-Funktion. Darüber hinaus gibt es für beide Baureihen neue Scheibenwischer mit verbesserter Reinigungsfunktion sowie einen in seiner Funktion optimierten Tot-Winkel-Warner. (SP-X)