Das Stuttgarter Automotive-Start-up MyCleaner ist auf die Digitalisierungswelle aufgesprungen und präsentiert sich im Netz mit einer cloudbasierten Online-Plattform. Ab sofort können Flottenkunden ihren kompletten Auftrag von der Buchung über die Reinigung bis zur Rechnungsstellung auf der Plattform "Fahrzeugreinigung-as-a-Service" abwickeln. Mit der Kombination aus Online-Buchungsplattform und Leistung vor Ort haben die Kunden ihren Buchungsauftrag immer vollständig im Blick und können gleichzeitig Kosten einsparen.
Digitaler Workflow
Dank einer Schnittstelle, die vom Unternehmen zur MyCleaner-Plattform gesetzt wird, entsteht ein umfassender digitaler Workflow. Alle relevanten Daten wie der tatsächliche Bestand der Fahrzeugflotte oder das Datum der letzten Reinigung eines Firmenwagens können laufend aktualisiert werden.
So erkennt die Plattform den Reinigungsbedarf eines bestimmten Fahrzeugs von selbst. Diese bucht den Termin automatisch im Kalender des Unternehmens und des MyCleaner-Mitarbeiters, der die Reinigung ausführen wird, und übermittelt die Standortangaben des Wagens.
Während der tatsächlichen und ortsunabhängigen Fahrzeugreinigung lädt der Cleaner die Fotos mobil in die Plattform, die den Zustand des Wagens vor und nach der Behandlung dokumentieren. Zusätzlich macht er Angaben über Füllstände wie beispielsweise Motoröl und Wischwasser. Jedes Foto übermittelt an das System Geodaten und einen Time-Stamp, sodass die Arbeit des Cleaners für den Kunden nachvollziehbar bleibt. Das ist besonders für die Reinigung von Firmenwagen außerhalb des Firmengeländes von Bedeutung. Auch die Rechnungsstellung erfolgt elektronisch, sodass auf Unternehmensseite Zeit, Geld und Ressourcen eingespart werden.
MyCleaner App wird kommen
MyCleaner -Gründer und Geschäftsführer Slawa Kister ist davon überzeugt, dass neue Mobilitätskonzepte und die Digitalisierung der Branche auch moderne Herangehensweisen an die Fahrzeugreinigung, -aufbereitung und -pflege erforderten. "Unser nächster Schritt wird die Entwicklung einer MyCleaner-App für Kunden und Cleaner sein und auch an der nativen Integration von MyCleaner in die Bordsysteme von Fahrzeugen arbeiten wir bereits", so Kister.
Zu den Kunden des Fahrzeugreinigers gehören u.a. DeTeFleet Services, REWE, BwFuhrPark Services, Enterprise, EnBW, dm Drogerie Markt und Capgemini. Das 2011 gegründete Unternehmen bietet eine wasserlose Autoreinigung mit speziell entwickelten Reinigungsprodukten an. MyCleaner ist deutschlandweit in 13 Regionen aktiv und deckt nahezu alle Großstädte ab. Bei Bedarf kann das Start-up innerhalb weniger Wochen neue Standorte eröffnen. (red)