Die Berliner Target Mobility GmbH stellt eine neue B2B-Plattform für Fahrzeugüberführungen vor. Movacar Pro bietet einen kostenlosen Service, der den Nutzern den Zugang zu vergüteten Fahraufträgen ermöglicht und gleichzeitig digitale Hilfsmittel für die Planung von Touren und die Zuweisung von Fahrern zur Verfügung stellt.
Das Ziel: mehr Effizienz und bessere Verdienstmöglichkeiten in der Fahrzeuglogistik. Mit Movacar Pro baut Target Mobility nach eigenen Angaben auf den Erfolg seiner im Jahr 2019 gelaunchten B2C-Plattform Movacar auf: "Über Movacar vermitteln wir inzwischen monatlich Hunderte Überführungsfahrten im Pkw- und Campervan-Segment an Privatreisende", erklärt Gründer und CEO Eustach von Wulffen.
Nach seinen Worten wächst der Bedarf an Fahrzeugtransfers von Autovermietern und Flottenbetreibern schneller als der verfügbare Pool an professionellen Fahrern. Der Mangel an gewerblichen Fahrern sowie steigende Lohn- und Treibstoffkosten seien schon seit geraumer Zeit "Pain Points" der Branche und machten es Transportdienstleistern schwer, nachhaltige Margen zu erwirtschaften. "Genau deshalb haben wir Movacar Pro ins Leben gerufen. Bei der Entwicklung der Plattform war es uns wichtig, die Auftragsvergabe und -abwicklung für die angeschlossenen Fahrer und Unternehmen so bequem und transparent zu machen wie möglich", so von Wulffen.
Movacar Pro: App statt Excel
Laut Unternehmen sind wöchentlich sind Hunderte Angebote für bezahlte Überführungsfahrten verfügbar, die angemeldete Nutzer mit einem Klick verbindlich buchen können. Die Fahrten können dabei über einen Tourenplaner effizient kombiniert werden. Unnötige Leerfahrten und Reisekosten auf nicht abgedeckten Tour-Abschnitten werden so reduziert, die (Arbeits-)zeit der Fahrer wirtschaftlicher genutzt.
Die Disponenten der Fahrdienstleister können angenommene Aufträge direkt einzelnen Fahrern zuweisen, die den Auftrag über die Movacar Pro-App annehmen. Auch die Dokumentation der Fahrzeugübergabe erfolgt digital über die neue Anwendung. Die Fahrer müssen dazu nur die App auf ihr Smartphone laden und können so die komplette Überführung digital abwickeln.