-- Anzeige --

Mobilitätsdienstleister: Michelin bündelt Vertriebsregionen

18.01.2018 10:00 Uhr
Mobilitätsdienstleister: Michelin bündelt Vertriebsregionen
Gut aufgestellt: Die neue Vertriebsregion Europe North wird seit 1. Januar 2018 von CEO Anish K. Taneja verantwortet.
© Foto: Michelin

Michelin stellt sich neu auf und reduziert seinen Vertrieb auf nunmehr nur noch zehn Vertriebsregionen weltweit.

-- Anzeige --

Michelin hat sich zum Jahresbeginn eine neue Struktur verpasst. Damit will sich der Reifenhersteller und Mobilitätsdienstleister besser auf die sich durch die Digitalisierung stark verändernden Kundenbedürfnisse einstellen. Teil der Maßnahmen ist die Bildung von weltweit insgesamt nur noch zehn Vertriebsregionen.

Michelin setze künftig auf mehr Entscheidungsfreiheit, Handlungsspielraum und Eigenverantwortung aller Mitarbeiter innerhalb der neuen Einheiten, teilte der französische Konzern mit. Ziel sei es, flexibler auf die ständigen Veränderungen in den regionalen Märkten reagieren zu können. Als Devise gibt Michelin aus: "Kundenorientierung – weniger zentral, mehr lokal."

Für die Betreuung des deutschen Markts ist seit 1. Januar 2018 die Region Europe North zuständig, an deren Spitze Anish K. Taneja steht. Er ist seit 2013 für die Michelin-Gruppe tätig, zuletzt war er in der Geschäftsleitung der ehemaligen Region D-A-CH für alle kommerziellen Aktivitäten verantwortlich.

Die Region Europe North bündelt die bisherigen Vertriebsregionen Deutschland/Österreich/Schweiz, UK und Nordics. Sie umfasst damit jetzt zehn Länder: Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Irland, Island, Norwegen, Österreich, Schweden und Schweiz. Der Sitz der neuen Region wird sich künftig ebenso in Deutschland befinden wie die Zentrale für das weltweite Erstausrüstungsgeschäft aller Autohersteller.

Nummer drei in der Gruppe weltweit

Durch die Ansiedlung weltweiter und europäischer Funktionen in Europe North werde die Bedeutung der Region für Michelin unterstrichen, sagte Taneja. Europe North sei nach Umsatz die drittgrößte Region für den Konzern weltweit – nach den USA und Europe South (unter anderem mit dem Heimatmarkt Frankreich). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Michelin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.