_ Der Reifenriese Bridgestone bringt einen neuen Premium-Touring-Reifen namens Turanza T005 auf den Markt. Der Nachfolger des T001 Evo soll laut den Japanern gerade bei Nässe glänzen und über eine hohe Laufleistung verfügen. Ein hohes Rillenvolumen im Schulterbereich und die optimierte Verteilung der mittigen Hauptprofilrillen sollen helfen, das Wasser schnell abzuleiten. Die hier genutzte Nano-Pro-Tech-Laufflächenmischung wiederum soll im Vergleich zum Vorgänger zehn Prozent mehr Laufleistung möglich machen. Bis 2019 sollen nahezu alle europäischen Touring-Reifengrößen verfügbar sein - über 140 Größen für 14- bis 21-Zoll-Felgen. Die Langlebigkeit soll auch den Firestone Roadhawk auszeichnen. Der Pneu mit dem EU-Reifenlabel A für Nasshaftung soll bis zu einem Fünftel länger im Gebrauch bleiben können als sein Vorgänger, verspricht die Marke. Den Sommerreifen gibt es von 15 bis 19 Zoll. Unter den Frühblühern bei Continental findet sich in dieser Saison der Sport Contact 6 wieder. Der Super-Sportreifen für das Hochleistungssegment soll im Vergleich zum Vorgängermodell vor allem beim Handling, der Lenkpräzision und der Hochgeschwindigkeitseignung deutlich zugelegt haben. Vom 18- bis zum 23-Zöller reicht das Sortiment von fast 80 Artikeln. Die Reifenbreiten liegen zwischen 225 und 335 Millimetern, die Querschnitte zwischen 45 und 25 Prozent. Der Supersportler ist bis zu 350 km/h freigegeben. Technische Anleihen nahm der Premium Contact 6, der aber eher in der Mittel-und Oberklasse zuhause ist. Laut den Niedersachsen bringt er Komfort, präzise Lenkansprache, höchste Sicherheit und gute Umwelteigenschaften mit. Die Fahrleistungen beim Handling, im Rollwiderstand, der Laufleistung sowie im Komfort konnten im Vergleich mit dem Vorgängermodell um bis zu 15 Prozent angehoben werden, heißt es aus Hannover. Die rund 120 Artikel umfassende Palette wird von 16 bis 22 Zoll für Pkw und SUV offeriert. Sparpotenzial soll auch der Conti Eco Contact 5 haben. Konkret soll der Rollwiderstand um 20 Prozent gesenkt und gleichzeitig die Laufleistung um zwölf Prozent gesteigert worden sein. Das Spektrum reicht sehr weit - zwischen 13 und 20 Zoll.
"Öko" trägt auch die Kinergy-Eco-2-Modellreihe von Hankook im Namen. Von der Klein- bis in die Mittelklasse sollen die 59 Größen von 13 bis 16 Zoll reichen. Im Premiumsegment ist der aktuelle Ventus Prime 3 zuhause. Das bisherige Line-up erhielt elf neue Größen zwischen 215/65 R16 98H und 235/60 R17 106W. Im Lauf der Saison folgen zwei neue Größen mit dem eigenen Runflat-System 205/55 R17 91V (HRS) und 205/55 R16 91W (HRS). Dem Duo Ventus S1 evo 2 (SUV) wurden 13 neue Dimensionen von 16 bis 22 Zoll hinzugefügt, was nun einer Wahl aus 107 Versionen gleichkommt.
Im letzten Herbst gehörte er zu den Highlights auf dem IAA-Stand von Michelin: der Primacy 4. Im Premium-Sommerpneu stecken drei Jahre Entwicklungsarbeit, die man seit Januar in 64 Dimensionen für 15- bis 18-Zöller kaufen kann. Sobald der Reifen dann auf den Frühlingsasphalt trifft, sollen die neue Gummimischung und rechtwinklig gestaltete Profilrillen die Wasserableitung erhöhen und die Bremswerte bei Nässe verbessern. Ein zusätzlicher Indikator am Grund der Profilrillen dokumentiert die Restprofiltiefe. Die Sportvariante mimt der Pilot Sport 4 S, den die Franzosen mit schnelleren Rundenzeiten, kürzeren Bremswegen und höherer Laufleistung bewerben. Der sportliche Sommerreifen kommt zunächst in 42 Varianten für 19- und 20-Zoll-Räder auf den Markt. Weitere Dimensionen in den Größen 21 und 22 Zoll folgen.
Konkurrent Nexen Tire hält im Sommersortiment unter anderem den N´blue HD Plus im High-Performance-Bereich sowie im Ultra-High-Performance-Bereich (UHP) den N`Fera SU1 parat. Die Version für die SUV-Fahrer nennt sich N`Fera RU1, die werkseitig unter anderem auf den Porsche Macan und den Cayenne aufgezogen wird. Für den Transporterbereich ist der Rodian CT8 konzipiert. Die Koreaner bauen parallel zum Sommerangebot auch die Ganzjahresoptionen aus. Der N`blue 4Season (13 bis 17 Zoll) soll im Winter sieben weitere Größen erhalten. Sechs weitere Dimensionen sollen 2019 für den SUV-Bereich folgen.
Pirelli setzt bekanntlich oft auf die Optik, so auch neuerdings an der Felge. Mit der Color Edition, die es unter anderem für die UHP-Modellreihe P Zero gibt, zieren nun farbige Seitenstreifen das runde Schwarze. Den Hingucker gibt es standardmäßig in Silber, Weiß, Gelb, Grün, Orange, Blau und Rot, was alles auch zu personalisierten Farben gemischt werden kann. Bei der Herstellung werden Techniken aus der Formel 1 verwendet, die die Langlebigkeit der Farbtupfer garantieren sollen. Premium versprechen die Italiener auch für den Scorpion Zero All Season. Dieser Ganzjahresreifen wird auf SUV eben aus dem Premium-Segment zu sehen sein.
Die drei Zauberbuchstaben "SUV" kennt auch der Blu Earth RV-02 von Yokohama. Der UHP-Reifen soll im Segment der beliebten Hochbeiner weiter Akzente für die Japaner setzen. Ihn können SUV-Besitzer in 33 Versionen zwischen 15 und 20 Zoll mit jeweils Breiten zwischen 195 und 245 Millimetern bestellen.
Goodyear hält seit letzten Jahres einen neuen Sommerreifen für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge parat. Der Efficient Grip Cargo soll mit niedrigem Rollwiderstand und hoher Laufleistung punkten - 28 Ausführungen von 14 bis 17 Zoll gibt es. Für die wirklich harten Touren könnte man den Wrangler All-Terrain Adventure aufziehen, den Goodyear in 27 Versionen für die Kunden im Programm hat. Die renommierte Konzernmarke Fulda hat im Sommersortiment unter anderem den Sport Control 2 zu bieten. Der UHP-Pneu soll auch bei Nässe hohe Fahrzeugkontrolle garantieren. 38 Ausführungen (17 bis 20 Zoll) sind verfügbar. Ebenfalls für PS-starke Boliden ist der Sava Intensa UHP 2 gedacht, der in 35 Ausführungen (17 bis 20 Zoll) gelistet ist.
- Ausgabe 04/2018 Seite 46 (216.7 KB, PDF)