-- Anzeige --

Mobile Payment: Auf Tanken folgt die Autowäsche

27.05.2023 11:04 Uhr | Lesezeit: 2 min
© Foto: Production Perig / stock.adobe.com

Die Anbieter von pay@pump-Apps, welche das Zahlen an der Zapfsäule per Smartphone ermöglichen, sind zufrieden mit 2022 und haben für 2023 viele Pläne. Wir haben exemplarisch bei drei Anbietern nachgefragt.

-- Anzeige --

Den kurzen Spruch "Ihr seid aber gewachsen" hört man üblicherweise von Erwachsenen, die Kinder eine Weile nicht gesehen haben. In der Tankstellenbranche sind die "Kinder" Apps. Und zwar solche, mit denen Endkunden direkt an der Zapfsäule bezahlen können. Unsere Schwesterredaktion Sprit+ hat bei drei Anbietern solcher pay@pump-Apps nachgefragt.

Gewachsen sind sie alle: Fillibri, Logpay und Pace konnten allesamt ihr Akzeptanznetz ausbauen, und das nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. So zählt etwa Pace nunmehr 4.000 angebundene Tankstellen in 14 Ländern. Über 7.000 weitere Stationen befinden sich laut Pace im Roll-out. Auf den Ausbau des Netzwerks legt Pace 2023 den größten Fokus. Man wolle "deutlich mehr" als die bereits im Roll-out befindlichen Stationen anbinden, so das Unternehmen. Ziel sei eine einheitliche internationale Plattform, die eine nahtlose Abdeckung in möglichst vielen Regionen Europas gewährleistet.

Payment: Tanken, Waschen, Kaffee

Auf technischer Seite werden die Apps stetig weiterentwickelt - die Rezensionen zufriedener Nutzer in den jeweiligen App-Stores sprechen für sich - und es kommen laufend neue Funktionen hinzu. Ein großes Thema ist die Möglichkeit, auch die Autowäsche via App bezahlen zu können.

Fillibri ist schon einen Schritt weiter gegangen: Seit Januar ist die Warenkorb-Funktion live. Nutzer können über die App Leistungen hinzufügen und alle(s) zusammen in einer einzigen Transaktion via App bezahlen. "So können Tanken, Waschen und der Coffee-to-go in nur wenigen Klicks schnell und einfach über die App gekauft werden - die Belege finden sich wie gewohnt im übersichtlichen Zahlungsverlauf und sind jederzeit abrufbar", präzisiert Marc Weßling, CEO von Fillibri. Er kündigt an, die Geschäftsfelder pay@pump, pay@wash und pay@shop weiter auszurollen. Es sollen "erstklassige Partner dazukommen, mit denen wir gemeinsam den Weg der Digitalisierung der Mobilitätsbranche gestalten werden. Auch das erfolgreiche Cross-Selling und Upselling wird 2023 weiter ausgebaut und optimiert, um bestmöglich Angebote an User ausspielen zu können."

Cross-Selling ist seit einem knappen Jahr in der App möglich: Nach dem Tanken wird dem Kunden eine Autowäsche angeboten. "Auch der Shop ist bereits integriert: Per Click & Collect kann einfach Kaffee an teilnehmenden Stationen vorbestellt und anschließend im Shop abgeholt werden", so Weßling. Nutzer bewerten Fillibri mit 4,9 von 5 möglichen Sternen im App-Store.

Ein essenzieller Punkt ist dieses Jahr für Fillibri pay@charge. Man wolle die sich rasant entwickelnde Mobilitätsbranche bestmöglich bei der Digitalisierung begleiten. "Hier arbeiten wir aktuell unter Hochdruck an der Umsetzung und konnten das Team bereits in diese Richtung verstärken", sagt CEO Weßling.


pay@pump-Lösungen zum gratis Download



Payment: Noch besser kommunizieren

Das Jahr 2022 war von Krisen und Herausforderungen geprägt. "Ereignisse, die auch eine App beeinflussen, die so dynamisch vom Tagesgeschehen beeinflusst wird wie eine Tank-App. Deshalb war für uns immer essenziell, auf die daraus resultierenden Herausforderungen einzugehen und transparent mit unseren Usern kommunizieren zu können wie über aufklärende Blogartikel oder Newsletter", sagt Weßling. Nichtsdestotrotz ist der CEO mit dem Jahr 2022 aus Sicht des Unternehmers zufrieden.

Das trifft auch auf Logpay zu. In Sachen Charge&Fuel sei 2022 gut verlaufen. Das Unternehmen arbeitet unter anderem an der In-Car-Payment-Lösung, die branchenintern bereits vorgestellt wurde. Außerdem soll der Partner Aral an das Netzwerk angebunden werden und zeitnah die ersten Stationen, an denen dann die Autowäsche digital bezahlt werden kann.

In-Car-Payment war eins der Highlights für Pace im Jahr 2022. Mit der Möglichkeit, über Apple Carplay und Android Auto direkt vom Fahrersitz aus die Tankfüllung bezahlen zu können, habe man "einen wichtigen Meilenstein" erreicht. Und: Es gebe momentan keine flexiblere Lösung im mobilen Bezahlen als In-Car-Payment. Für dieses Jahr kündigt das Unternehmen "bahnbrechende Funktionen für die direkte Kundenansprache" an. Außerdem soll das mobile Bezahlen von Autowäschen ausgerollt werden.

FillibriHectronicPace TelematicsQ1 EnergieRyd
Allgemein Name der App Fillibri Easy2fuel Pace Drive zahlz.app Ryd pay App
App verfügbar seit Oktober 2020 2019 November 2019 Februar 2021 Erste Tankung im Februar 2016
Teilnehmende Tankstellenmarken Westfalen, AVIA, HEM, Q1, Sprint, Markant, team, Nordoel, Willer, bft, Benzin-Kontor (weitere in Umsetzung) 80 (u. a. BayWa, Wahr, ­Lanfer, Leu, Künstler, Total Mineralöl Duisburg, ­Liquind 24/7, Genol) Europaweit verfügbar unter ­anderem an Tankstellen der ­Marken Anton Willer, BayWa, ­Calpam, Felta, Hoyer, Q1, Tamoil, team Q1, aber offen für fremde Akzeptanzstellen Mehr als 30 mittelständische Gesellschaften und Einzeltankstellen
Anzahl der Akzeptanzstellen (Stand: September 2022) über 1.400 ca. 400 3.040 150 Ca. 5.000
Anzahl der App-Downloads (Stand: September 2022) k. A. über 150.000 Über 500.000 in eigener App; mehrere Millionen über die Partner-Apps, Telematiklösungen und Fahrzeugintegration k. A. Mehr als 100 Millionen potentielle Kunden
Zielgruppe (B2B oder B2C) Fokus auf B2C, B2B optional via Flottenkarten als Zahlmittel 80 Prozent B2B, 20 Prozent B2C Beides Beides B2Cl
Broker-Modell (Inkasso-Dienstleister) oder Reseller-Modell (Wiederverkauf der Ware)? Broker-Modell; Bereitstellung der technischen Plattform Im B2B keines von beiden: Hectronic ist technischer Dienstleister; im B2C-Bereich ­Broker Beides, je nach Vertragsbeziehung; vollkommen transparent für den Nutzer k. A. Reseller-Modell
White-Label-Lösung oder eigene App Eigene App mit Fokus auf Darstellung der teilnehmenden Tankstellenmarken White-Label-Lösung Beides. White-Label App als Open-Source Projekt zur Weiterentwicklung/Umgestaltung Eigene App Eigene App (ryd pay) und White-Label-Lösung für Drittpartner
App Download-Kosten kostenlos kostenlos kostenlos kostenlos kostenlos
Betriebssysteme iOS, Android iOS, Android iOS, Android, Apple watchOS, Android Wear iOS, Android iOS, Android, Web, Betriebssysteme von Fahrzeugherstellern für InCar-Payment sowie Apple CarPlay, Android Auto für InCar-Payment light
Zusätzliche Funktionen (z. B. Tankstellenfinder) Öffnungszeiten, Navigation, digitale Belege inkl. Exportfunktion, Tankstellenfinder mit Echtzeit-Preisvergleich Tankstellenfinder mit Echtzeit-Preisanzeige, Navigation, digitale Belege inkl. Exportfunktion, Kilometerstandeingabe, Pricing- und Nachrichten-Modul, Fernfreigabe, Multiple Cards, Berichte, MCommerce Tankstellenfinder mit Echtzeit-Preisvergleich, Preishistorie, Navigation zur nächsten Tankstelle, Services und Öffnungszeiten, Filterfunktionen, digitale Belege, In-Car Payment, CarPlay, Android Auto, Zahlung via Wearables, Web-based fueling ohne App-Installation über https://my.fuel.site Kassenbeleg digital durchsuchen und verwalten; Tankstellen lassen sich nach Ortsnamen und Entfernung zum aktuellen Standort finden Tankstellensuche inkl. Filter, Navigation zur Tankstelle, Tankbelege digital und per pdf, Kunden-werben- Kunden-Programm, InCar-Payment: tiefe Integration in Fahrzeugsysteme, InCar Payment light: Android Auto/ Apple CarPlay (in Vorbereitung)
Hinterlegbare Zahlungsmittel (z. B. Paypal, Kreditkarte, Debitkarte, Google Pay, Apple Pay) Paypal, Apple/Google Pay (Visa, Mastercard, Amex), Flottenkarte (Westfalen Service Card) Debit- und Kreditkarten, Tankkarten Paypal, Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex), Apple Pay, giropay, girocard in Apple Pay, Hoyer Card, ZGM Card, DKV und mehr; weitere in Umsetzung DKV-Tankkarte; künftig auch die Roadrunner Card und Pay-pal; offen für jegliche weitere Zahlarten Google Pay, Apple Pay, Kreditkarten (Mastercard, Visa, Amex), Paypal, länderspezifisch: Maestro, MBWay uvm.
Push-Nachrichten Ja Ja Ja k. A. Ja
Auswahl der Zapfsäule (z. B. Säulennummer, QR-Code) Auswahl der Zapfsäulennummer Auswahl der Zapfsäulennummer oder QR Code Auswahl der Zapfsäulennummer, QRCode oder NFC-Tag QR-Codes Auswahl der Zapfsäulennummer
In-Shop-Payment oder Bezahlen von Autowäschen möglich? Pay@wash: Autowäsche über Fillibri direkt an der Waschanlage kaufen; In-Shop Payment befindet sich bereits im Test Beides möglich Beides befindet sich bereits in der Umsetzung, ebenso weitere Services wie Laden oder Maut Das In-Shop-Payment ist in Arbeit Beides in Vorbereitung

Umfrage: Herbst 2022 von Sprit+

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.