Opel aktualisiert jetzt auch beim Insignia die Motorenpalette mit dem aus anderen Modellen bereits bekannten Flüsterdiesel. Das sparsamere 1,6-Liter-Aggregat in zwei Ausbaustufen ersetzt die bisherigen Zweiliter-Motoren. Die Preise wurden etwas angepasst: Der Diesel mit 88 kW / 120 PS kostet 26.670 Euro (22.411 Euro netto), das Triebwerk mit 100 kW / 136 PS ist ab 28.070 Euro (23.588 Euro netto) zu haben.
Der kleinere der beiden Dieselmotoren beschleunigt die Mittelklasse in Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe in 11,9 Sekunden von null auf 100 km/h. 3,9 Liter (104 Gramm CO2/km) soll der Insignia im Normzyklus verbrauchen. Der 136 PS-Diesel ist mit 3,8 Litern (99 Gramm CO2/km) noch etwas sparsamer. In 10,9 Sekunden spurtet die Limousine auf 100 km/h, maximal sind 210 km/h drin, fünf mehr als beim Vorgänger-Aggregat.
Im Zuge des Motorenwechsels rüstet der Insignia auch in Sachen Konnektivität auf: Zum einen lassen sich mit dem neuen Navi 900 Intellilink nun auch iPhone-Funktionen via Apple-Carplay integrieren. Zum anderen ist der Online-Assistent Onstar, der unter anderem für WLAN im Auto sorgt, ab der Ausstattungslinie Edition serienmäßig. (sp-x)