Der Mitsubishi ASX ist ein Erfolgstyp: Vom Vorgängermodell haben die Japaner 400.000 Fahrzeuge in Europa verkauft – davon allein 100.000 in Deutschland. Jetzt ist nach zwölf Jahren die Neuauflage des SUV startbereit: In die Verkaufsräume der deutschen Mitsubishi Partner kommt der neue Mitsubishi ASX im März 2023.
Mitsubishi ASX (2023)
BildergalerieMitsubishi ASX fast wie ein Renault Captur
Dass Mitsubishi sich in einer Allianz mit Nissan und Renault befindet, sieht man dem neuen ASX sofort an: Dem Renault Captur ist er wie aus dem Gesicht geschnitten, Technik und Abmessungen sind identisch. Und auch, wenn Mitsubishi selbst vom „markentypischen „Dynamic Shield“-Design spricht: Der neue Mitsubishi ASX sieht dem Franzosen (angesehen vom Logo) sehr ähnlich.
- Mitsubishi L200: Das Arbeitstier
- Mitsubishi Eclipse Cross PHEV im Test
- Mitsubishi-Pläne: Die Zukunft startet 2023
Der Mitsubishi ASX streckt sich über eine Länge von 4,23 Meter bei einer Breite von 1,80 Meter und einer Höhe von 1,57 Meter – ist also eher ein Mini-SUV. Der Kofferraum fasst 401 Liter, wenn man die Rückbank verschiebt.
Das Crossover-Modell im B-Segment wird nun als Plug-in Hybrid, Vollhybrid und Mildhybrid angeboten – Dieselantrieb gibt es nicht. Alle Motoren sollen zum Marktstart verfügbar sein.
Mitsubishi ASX: Ausschließlich Hybrid-Motoren
Einstiegsmodell ist ein Turbo-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 67 kW (91 PS). An der Spitze des Programms steht ein Plug-in Hybrid mit 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 117 kW/159 PS). Rein elektrisch kann der ASX mit dem 11 kWh großen Akkus knapp 50 Kilometer zurücklegen. Zwei weitere Motoren ergänzen das Portfolio – ein 1,6 Vollhybrid-Benziner mit 163 PS und ein 1,3-Mildhybrid-Turbo mit entweder 140 oder 158 PS.
Serienmäßig sind bei allen Modellen an Bord:
- Auffahrwarnsystem mit Notbremsassistent inklusive Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung
- aktiver Spurhalteassistent
- Verkehrszeichenerkennung
In höheren Ausstattungslinien stehen zur Verfügung:
- Totwinkelassistent
- aktiver Spurfolgeassistent
- Geschwindigkeitswarner
- adaptive Tempoautomatik mit Stopp-Start-Funktion
- Fernlichtassistent
Auch für den Mitsubishi ASX gibt es eine 5-Jahres-Garantie bis 100.000 Kilometer ab Werk. Modelle mit Plug-in Hybrid sowie Vollhybrid-Antrieb erhalten bis 160.000 Kilometer zudem eine 8-Jahres-Garantie auf die Batterie. Das Dienstleistungspaket "Wir-kümmern-Uns-Versprechen" ermöglicht es Händlern, allen Kunden spezielle Beratung und Angebote beim Einstieg in die Elektromobilität zu machen.