Zuwachs bei der Mercedes-Benz V-Klasse: Die bislang luxuriöseste Variante des Vans startet jetzt als "Exclusive"-Modell für besonders anspruchsvolle Autofahrer. Auffallend dabei sind die 19-Zoll-Leichtmetallräder und das 1,90 Meter mal 1,12 Meter große Panorama-Glasdach, das sich bei einsetzendem Regen automatisch schließt. Innen erweitert neben Intarsien aus gebürstetem Aluminium eine neue Mittelkonsole mit integriertem Fünf-Liter-Kühlfach und Thermo-Becherhaltern die Ausstattung. Die klimatisierten Sitze sind mit Nappa-Leder bezogen, für den guten Ton an Bord sorgt ein Surroundsystem von Burmester. Die Netto-Preisliste startet bei 62.950 Euro.
Außerdem steht jetzt das Ausstattungs-Paket AMG Line für die V-Klasse und das kompakte Reisemobil Marco Polo bereit. Neu gestaltete Front- und Heckschürzen, profilierte Seitenschweller-Verkleidungen, 19-Zoll-Alus und eine Wind-Abrisskante über der Heckklappe schärfen das Design der Großraum-Limousine und sollen Dynamik vermitteln.
Dritte Neuerung bei Mercedes-Benz Vans ist das "MeConnect"-System, mit dem die Vernetzung von Smartphone, Tablet und PC möglich wird. Zu den kostenlosen Basis-Diensten gehören eine Notruf-Funktion, Unfall-, Wartungs- und Pannen-Management sowie Tele- und eine Fern-Diagnose für das Fahrzeug. Als Option bieten die Stuttgarter einen Echtzeit-Verkehrsservice und Online-Dienste an, unter anderem die Navigation zum geparkten Fahrzeug, Fahrzeugortung per GPS, Programmierung der Standheizung sowie die Fernabfrage des Fahrzeugstatus. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel der Füllstand des Tanks kontrollieren. Voraussetzung für die Remote-Online-Funktionen ist die Ausstattung mit den Audio-Systemen 20 CD und 20 USB. In Kombination mit der Telematik-Steuerung "Command Online" gibt es die Fernabfrage-Möglichkeiten serienmäßig. Die Nutzung ist auf drei Jahre nach der Erstzulassung befristet, sie lässt sich danach kostenpflichtig verlängern. (af)