Auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt überzeugen derzeit "Newcomer und Legenden" bei der Restwertperformance gleichermaßen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Schwacke Automobil Index (SAX) von Eurotax Schwacke. So dominiert das Cabrio-Segment nach wie vor der Porsche 911 Carrera 4, der nach zwei Jahren und 30.000 Kilometern Gesamtlaufleistung einen Restwert von 69,8 Prozent erreicht. Noch 63.000 Euro kostet der Sportwagen als Zweijähriger und hat mit 27.280 Euro den geringsten Wertverlust der in diesem Segment untersuchten Modelle. In den Kategorien "Mittelklasse Kombis" und "Obere Mittelklasse Kombis" sind den Angaben zufolge die Sternträger am wertstabilsten. Den besten Restwert der Mittelklasse-Kombis hat das Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell mit 69 Prozent, dicht gefolgt vom Mazda 6 Kombi (68,3 Prozent). Der Japaner verzeichnet zugleich den geringsten Wertverlust. Nach zwei Jahren und 40.000 Kilometern Laufleistung verliert er 7.970 Euro an Wert. Als Favorit unter den Kombis in der Oberen Mittelklasse geht das Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell aus dem SAX hervor. Mit einem Restwert von 69,7 Prozent nach zwei Jahren und einer Gesamtlaufleistung von 45.000 Kilometern setze sich das Fahrzeug weit von der Konkurrenz ab, hieß es. Die Oberklasse gewann der Lexus LS, der mit einem Restwert von 60,8 Prozent als einziges Luxusmodell die 60-Prozent-Hürde knackte. Weiß-blaues Regiment im SUV-Segment Einen bayerischen Doppelsieg gab es laut Marktforscher bei den Diesel-Geländewagen. Hier distanzieren BMW X5 und X3 mit 79,9 bzw. 79,4 Prozent Restwert deutlich die Mitbewerber-SUV. Im Van-Segment war der Peugeot 807 (67,5 Prozent) nicht zu schlagen. Auf den Plätzen folgen der Mercedes Viano (66,8 Prozent) und der VW Sharan (66,3 Prozent). Der Audi A3 führt in der Kompaktklasse das Restwert-Ranking an (71,7 Prozent). Beim absoluten Wertverlust liegt dagegen der Toyota Corolla mit 5.750 Euro auf Platz eins. Der Schwacke Automobil Index erscheint halbjährlich und analysiert die Wertigkeit des Fahrzeugbestandes anhand ausgewählter Referenzmodelle. Im aktuellen Index werden 74 Fahrzeuge aufgeführt, die auf elf Segmente verteilt sind. Innerhalb eines jeden Segments werden Modelle mit gleicher Laufleistung und vergleichbarer Motorisierung nach ihren prozentualen Restwerten, dem absoluten Wertverlust in Euro und dem absoluten Wiederverkaufswert in Euro untersucht. (rp)
Mercedes-Kombis sind wertstabil
T-Modelle von C- und E-Klasse bieten derzeit die höchsten Restwerte in ihren Segmenten / BMW-Doppelsieg bei den SUV