Gewerbekunden sind bei deutschen Händlern gern gesehene Kaufinteressenten. Das Budget lässt meist eine stärkere Motorisierung und eine Vielzahl an Extras zu. Händler aller Marken bieten laut einer aktuellen Analyse des Online-Neuwagenvermittlers Meinauto.de bis ins Kleinst- und Kleinwagensegment über das Internet hohe Nachlässe.
Spitzenreiter bei Rabatten in der Gesamtbetrachtung ist dabei der Fiat 500. In der Variante 1.2 8V Lounge mit 69 PS – inklusive Bluetooth- Freisprecheinrichtung, Klimaanlage und Parksensoren – ist er zu einem Internetpreis von 10.043 Euro zu haben. Auf einen Listenpreis von 14.450 Euro gewähren Händler einen Nachlass von 30,5 Prozent.
Ein beliebtes Modell der Kompaktklasse ist der Skoda Octavia. Händler bieten die Variante 1.6 TDI Greentec Style mit 110 PS inklusive Navi, Sitzheizung sowie weiteren Business-Ausstattungsmerkmalen über das Internet für 20.851 Euro an – bei einem Listenpreis von 26.320 Euro ein Nachlass von 20,78 Prozent. Den höchsten Rabatt in diesem Segment gibt es für den Seat Leon (28,33 Prozent).
In der Mittelklasse führen die Außendienstklassiker Audi A4 2.0 TDI Ambiente mit 150 PS, der 26,85 Prozent unter Listenpreis verkauft wird, sowie der VW Passat 2.0 TDI BMT Highline mit 150 PS (Nachlass: 24,40 Prozent) die Rabattschlacht an. Im beliebten SUV-Segment liegt der Mazda CX-5 2.2 Skyactiv-D 175 Sports-Line AWD AT (175 PS) mit einem Preisvorteil von 25,5 Prozent vorn. (mp)
Die 30 beliebtesten Dienstwagen im Rabattcheck finden Sie zum Download unter diesem Artikel sowie im E-Paper zur Augustausgabe Autoflotte 8/2015 ab 31. Juli unter http://digital.autoflotte.de.
- Meinauto.de-Analyse - 30 Firmenwagen im Rabattcheck (423.1 KB, IMAGE/JPEG)