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Maxus: Diese Nutzfahrzeuge hat die China-Marke im Portfolio

15.07.2023 05:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Diese Nutzfahrzeuge hat Maxus im Angebot.
© Foto: Karl Seiler/mid

Die SAIC-Tochter spricht mit ihren Elektrofahrzeugen in erster Linie gewerbliche Kunden an.

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Die chinesische Marke Maxus erweitert ihr Produktportfolio in Deutschland. Neben den Batterie-elektrischen Transportern eDeliver 3 und eDeliver 9 sind nun auch der Pick-up T90 EV und der siebensitzige Luxusvan MIFA 9 jeweils mit elektrischem Antrieb erhältlich - bevor 2024 noch der 7,5-Tonnen-Lkw EH300 als BEV folgt.


Maxus Portfolio (2023)

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Den Einstieg ins Modellportfolio bildet ab 37.990 Euro (netto) der mit 4,56 oder 5,15 Meter Länge noch kompakte Elektro-Transporter Maxus eDeliver 3. Bei bis zu 6,3 Kubikmeter Ladevolumen und 860 Kilogramm Nutzlast können drei Europaletten durch Heckflügeltüren und seitliche Schiebetür rechts geladen werden. Bis zu 1.030 Kilogramm Anhängelast sind zulässig.

Der 118 kW/160 PS starke Elektroantrieb entwickelt 225 Nm Drehmoment und verbraucht kombiniert 23,6 - 22,9 kWh/100 km. Die serienmäßige 50-kWh-Hochvoltbatterie ermöglicht bis zu 371 Kilometer Reichweite im Stadtverkehr (WLTP) und kombiniert sind 238 Kilometer möglich. An DC-Schnellladestationen werden bis zu 90 kWh aufgenommen - eine Ladung bis 80 Prozent dauert 45 Minuten.

Der große Transporter eDeliver 9 ist ab 64.490 Euro (netto) als Fahrgestell in zwei Längen und zwei Höhen sowie als Kastenwagen erhältlich. Fahrerhaus mit drei Sitzplätzen und Klimaanlage, 9,7 bis zu 12,5 Kubikmeter Ladevolumen sowie 785 bis 1.275 Kilogramm Nutzlast werden geboten. Die maximale Anhängelast beträgt 1.500 Kilogramm.

Der 150 kW/204 PS starke Elektromotor entwickelt 310 Nm Drehmoment und ist im Kastenwagen mit zwei Batteriegrößen (72 und 89 kWh) kombinierbar, während die Batterie im Fahrgestell nur 65 kWh leistet. Mit 38,4 - 31,2 kWh/100 km kombiniertem Verbrauch legen die Kastenwagen bis zu 328 Kilometer (WLTP kombiniert) rein elektrisch zurück, in der Stadt sind sogar bis zu 405 Kilometer drin. Das Schnellladen an Gleichstrom dauert von 20 bis 80 Prozent 36 bis 45 Minuten.

Der vollelektrische Pick-up T90 EV wird in drei Ausstattungsstufen ab 54.990 Euro (netto) seit dem Frühjahr 2023 in Deutschland angeboten. Er kombiniert eine Doppelkabine für fünf Personen mit einer großen Pritsche, deren Ladefläche 1,49 Meter in der Länge und 1,51 Meter in der Breite misst, die Nutzlast beträgt 925 Kilogramm. Bei einer zulässigen Anhängelast von bis zu einer Tonne sind 4.050 Kilogramm Zuggesamtgewicht möglich.


Maxus T90 EV

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Der 130 kW/177 PS starke Elektromotor entwickelt 310 Nm Drehmoment und verbraucht (kombiniert) 26,8 kWh/100 km. So legt der Maxus Pick-up dank einer 89-kWh-Hochvoltbatterie mit einer Akkuladung bis zu 330 Kilometer (WLTP kombiniert) bzw. 471 Kilometer (WLTP Stadt) zurück. Mit bis zu 120 kWh DC-Ladeleistung ist der Akku in 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen.

Der 5,27 Meter lange und siebensitzige Luxusvan MIFA 9 empfiehlt sich mit 3,20 Meter Radstand für den Shuttleservice oder die Großfamilie. Dank einer 2-2-3-Konfiguration genießen vor allem die Insassen auf den mittleren Plätzen außergewöhnlichen Komfort. Je nach Ausstattung gehören Massagefunktion, Sitzheizung und -belüftung dazu. Wird die dreisitzige Fondbank vorgeschoben und umgeklappt, entstehen 2.017 Liter Stauraum.

Der 180 kW/245 PS starke Elektromotor bringt 350 Nm Drehoment auf die Vorderräder und verbraucht kombiniert 21,8-21,3 kWh/100 km. Mit einer 90-kWh-Hochvoltbatterie beträgt die Normreichweite bis zu 440 Kilometer (WLTP kombiniert) und im Stadtverkehr sind bis zu 595 Kilometer möglich. Bei 90 kWh maximaler Ladeleistung dauert am DC-Schnelllader die Ladung von 30 auf 80 Prozent rund 30 Minuten - bringt also die halbe Reichweite.

Mit dem (vorerst nur als Bild gezeigten) EH300 offeriert Maxus ab 98.990 Euro (netto) 2024 erstmals in Deutschland einen leichten Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von knapp 7,5 Tonnen und einer Nutzlast von rund 4,3 Tonnen - als Fahrgestell 5,85 Meter und mit Aufbau 6,40 Meter lang. Ein 110 kW/150 PS starker Elektromotor ist mit einer 128 kWh starken Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie kombiniert. Je nach Aufbau beträgt die Reichweite dadurch bis zu 210 Kilometer (WLTP kombiniert), innerstädtisch sind sogar bis zu 410 Kilometer möglich.


Maxus Mifa 9

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Maxus gehört zur Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC). Der Markenname setzt sich dabei aus den beiden englischen Silben MAX und US zusammen - wobei die erste auf Geräumigkeit und unbegrenzte Möglichkeiten verweist, während die zweite Zugänglichkeit für möglichst viele Nutzer ("uns") verdeutlicht.

Als Teil von Astara Western Europe, einer Tochter der in Spanien beheimateten und international agierenden Mobilitätsgruppe Astara ist die Maxomotive Deutschland GmbH mit 77 Partnerbetrieben und 136 Standorten für den Vertrieb der Maxus Modelle in 12 von 16 deutschen Bundesländern zuständig - in vier "Nord"-Ländern übernimmt Astara Northern Europe den Import und die Kundenbetreuung.

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