Maxomotive Deutschland hat sich die Dienste eines erfahrenen Vertriebsprofis gesichert. Gerald Lautenschläger ist neuer Country Manager für die chinesische Nutzfahrzeugmarke Maxus auf dem deutschen Markt. Der 57-Jährige verantworte ab sofort das gesamte Verkaufsgeschäft – vom Handel über den Flottenkunden- bis hin zum Direktvertrieb, teilte der Importeur in Köln mit.
Lautenschläger soll in seiner neuen Funktion vor allem den bereits laufenden Ausbau des deutschen Händlernetzes von Maxus vorantreiben. Ziel sei es, dieses bis Jahresende auf bundesweit 60 Partnerbetriebe zu erweitern. Ein weiterer Fokus seiner Arbeit werde auf der Stärkung des Flottenkunden-Vertriebs liegen, hieß es.
"Mit Gerald Lautenschläger holen wir einen sehr erfahrenen Branchenexperten in unser Team, der uns helfen wird, die Marke Maxus im Wachstumsmarkt der elektrisch betriebenen leichten Nutzfahrzeuge weiter zu etablieren", sagte Ulrich Mehling, Geschäftsführer der Maxomotive Deutschland GmbH.
Zuletzt war Lautenschläger ist für den Autoleasing-Anbieter LeasePlan tätig. Davor sammelte er Erfahrungen in leitenden Position unter anderem in einem Beratungsunternehmen, bei Borgward sowie über 15 Jahre lang bei Opel, wo er als Verkaufsdirektor Deutschland wirkte.
Maxomotive Deutschland gehört zur belgischen Importeursgesellschaft Alcomotive, einem 2020 geschlossenen Joint Venture zwischen der Alcopa-Gruppe und dem spanischen Unternehmen Bergé Auto. Diese vertreibt Transporter der SAIC-Marke Maxus auch in den Benelux-Ländern und in der Schweiz. Hierzulande sind bislang vier Modelle im Programm: EV80, eDeliver 3, eDeliver 9 und Deliver 9. (rp)