Vielen Flotten droht der Stillstand. Extrem lange Lieferzeiten bei Neuwagen und das Fehlen verlässlicher Ausliefertermine machen die Beschaffung zunehmend unkalkulierbar. Im kostenlosen Whitepaper "Rekordlieferstau in der Automobilindustrie" des Flottenmanagement-Anbieter Avrios erfahren Fuhrparkmanager, welche Optionen ihnen zur Verfügung stehen und was die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten sind.
"Fuhrparkverantwortliche stehen vor bislang nie dagewesenen Herausforderungen", sagt Francine Gervazio, CEO von Avrios. "Durch die angespannte Situation in der Automobilindustrie sind bisherige Beschaffungszyklen und -mechanismen außer Kraft gesetzt."
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Lieferzeiten von mehr als einem Jahr sind angesichts von gestörten Lieferketten und einer allgemeinen Chipkrise normal geworden. Das Problem: Laufzeiten von Leasingverträgen wurden lange vor der aktuellen Beschaffungskrise abgeschlossen. Viele Verträge laufen jetzt ab, Neufahrzeuge stehen jedoch nicht zur Verfügung. Dennoch müssen Fuhrparkmanager die Mobilität der Flotte und damit des Unternehmens sicherstellen.
Oldtimer Fuhrpark Hagenlocher Classic
BildergalerieAvrios: Von Leasingverlängerung bis Auto-Abo
Fuhrparkmanager müssen einerseits kurzfristige Lösungen finden, anderseits die Kosten im Griff behalten. Ein naheliegender Gedanke ist es, auslaufende Leasingverträge zu verlängern. Sind die Konditionen des Anschlussvertrags fair kalkuliert und vor allem die monatlich Raten niedriger als beim bisherigen Vertrag, kann das eine Option sein. Hohe Wartungskosten der nun älteren Fahrzeuge können den Vertrag aber auch zur Kostenfalle machen.
"Fuhrparkverantwortliche sollten immer alle Alternativen durchspielen und nicht automatisch auf Altbewährtes zurückgreifen. So können zum Beispiel Auto-Abos oder auch Mietfahrzeuge durchaus dabei helfen, die Kosten zu senken und flexibel zu bleiben", sagt Gervazio.