Nach dem SUV NX, dem größeren RX sowie der Mittelklasselimousine IS erhält auch der Lexus RC den neuen Vierzylinder-Turbobenziner der Marke. Im Coupé RC 200t leistet der 2,0-Liter-Motor 180 kW / 245 PS und stellt ein Drehmoment von 350 Newtonmetern zur Verfügung.
Die Kraft überträgt eine Achtgangautomatik auf die Hinterräder. Das Getriebe wurde ursprünglich für den RC-F entwickelt. Das Coupé beschleunigt in 7,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch auf 100 Kilometern gibt der Hersteller mit 7,2 Litern an. Für sportlich ambitionierte Fahrer bietet Toyotas-Edeltochter den RC 200t F Sport an. Neben den wählbaren Fahrmodi "Snow", "Eco" und "Normal", hat der schnelle Ableger den zusätzlichen Modus "Sport S+". Damit soll die Wankbewegung der Karosserie in Kurven minimiert werden, indem das System an den kurvenäußeren Rädern die Dämpfung erhöht.
Optisch unterscheidet sich das Modell F Sport durch den breiteren und zudem tiefer heruntergezogenen markentypischen "Diabolo"-Kühlergrill sowie spezielle 19-Zöller von der Grundversion. In den Handel soll der Lexus RC 200t im Januar 2016 kommen. (sp-x)