-- Anzeige --

Lexus LBX: So klein war ein Lexus noch nie

12.06.2023 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hier steht der neue Lexus LBX.
© Foto: Lexus

Toyotas Edelmarke wagt sich in das Segment der City-Crossover – erstmalig wurde ein Lexus in Europa für Europa konzipiert.

-- Anzeige --

Das Kürzel LBX steht für Lexus Breakthrough Crossover. Zum ersten Mal hat Europa die Entwicklung eines neuen Lexus-Fahrzeugs angeführt. Der LBX ist zudem das erste Modell von Lexus, das auf einer Variante der globalen Kleinwagen-Architektur GA-B entwickelt wurde. Diese zeichnet sich durch einen niedrigen Schwerpunkt, eine breite Spur, kurze Überhänge und eine steife Karosserie aus. Als neues Einstiegsmodell in der SUV-Palette soll der LBX LBX ein jüngeres Publikum ansprechen, das bisher keinen Lexus in Betracht gezogen hat.


Lexus LBX (2023)

Lexus LBX (2023) Bildergalerie

Auffällig ist das neue Erscheinungsbild, das den spindelförmigen "Diabolo"-Kühlergrill neu interpretiert. "Wir haben den Diabolo-Grill 'dekonstruiert', um Platz für ein neues Design zu schaffen", erklärt Koichi Suga, General Manager Lexus Design. "Es ist uns gelungen, eine völlig neue Frontpartie zu schaffen, die sich deutlich von der bisherigen unterscheidet und dennoch sofort als Lexus erkennbar ist."

Der LBX besticht durch kraftvolle Proportionen sowie kompaktere Abmessungen (auf 4,19 Meter Länge) im Vergleich zu anderen Lexus-Modellen. Im Innenraum zeichnen sich das fahrerorientierte Tazuna-Cockpit und ein leichtes, offenes Raumgefühl aus, das auf eine gute Rundumsicht und eine nahtlose Integration der Instrumententafel in die Türverkleidungen zurückzuführen ist.

Das Tazuna-Konzept wird durch ein neues, voll digitales 12,3-Zoll-Instrumentendisplay ergänzt, das erstmals in einem Lexus zum Einsatz kommt. Das Fahrzeug ist mit dem neuesten Lexus Link Connect System ausgestattet, das über einen 9,8-Zoll-Touchscreen bedient wird. Es bietet cloudbasierte Navigation und optimiert die Reiseplanung durch Echtzeitinformationen. Zu den wichtigsten Assistenten gehören

  • Pre-Crash Safety System mit Kreuzungs-Assistent
  • eine adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • ein Spurführungs- und Spurhalteassistent und
  • Verkehrszeichenerkennung

  • Abmessungen: 4.190 mm (Länge), 1.825 mm (Breite), 1.545 mm (Höhe)
  • Leergewicht: 1.280 kg
  • Kofferraumvolumen: 332 l
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg
  • Motor: 1,5-Liter-Dreizylinder Benzinmotor
  • Getriebe: Elektronisches stufenloses Getriebe
  • Systemleistung: 100 kW/136 PS
  • Beschleunigung (0-100 km/h): 9,2 sec
  • Wenderadius: 10,4 m


Der LBX wird von der neuen Generation des selbstaufladbaren Lexus-Hybridsystems angetrieben. Die maximale Leistung des Vollhybridsystems mit einem 1,5-Liter-Dreizylinder beträgt 100 kW/136 PS bei einem maximalen Drehmoment von 185 Newtonmetern. Zudem verfügt der Antriebsstrang über ein neu konzipiertes Getriebe. Als SUV ist der Lexus LBX optional mit dem Lexus E-Four Allradantrieb erhältlich, bei dem ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz kommt. Die NiMH-Batterie ist leichter und kompakter, bietet laut Lexus "eine höhere Leistung und ein schnelleres Ansprechverhalten." Die Produktion des neuen City-SUV beginnt Ende 2023. Der Verkaufsstart in Europa ist für Anfang 2024 vorgesehen. Preise hat Lexus noch nicht bekannt gegeben.

    -- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Lexus

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.