ALD Automotive ist mit der Bilanz 2015 zufrieden und will auch in diesem Jahr weiter zulegen. Wie die Leasinggesellschaft am Montagabend mitteilte, zählten zum Jahresende 138.000 Verträge zum Bestand, das entspricht einem Wachstum von 7.000 Verträgen gegenüber 2014. Vor allem der Anteil des Full-Service-Leasing entwickelte sich positiv. Mit deutlich über 25.000 abgeschlossenen Verträgen im Jahr 2015 verzeichnet der Anbieter in diesem Bereich eine Steigerung von 14 Prozent.
Mit den neuen Vertriebskooperationen Jaguar Fleet & Business Leasing, Land Rover Fleet & Business Leasing und Kia Leasing baute das Unternehmen zudem seine Partnerschaften weiter aus. Anfang Februar kam die jüngste Kooperation hinzu: Infiniti Fleet Services.
Zum Erfolg beigetragen hat auch die Tochter Car Professional Management (CPM). Zum Jahresende zählte der Fuhrparkmanagement-Anbieter 60.500 Fahrzeuge (2014: 58.500). Dank der neuen Software "Fleet.net", die die CPM im vergangenen Jahr implementiert hat, wurden die Prozesse im Rahmen der Kundenbetreuung noch effizienter gestaltet.
Ziel: Marktführer in Europa
ALD Automotive ist mittlerweile mit eigenen Niederlassungen und Kooperationen in 48 Ländern vertreten. Der Bestand erreichte zum 31. Dezember 2015 1,2 Millionen Fahrzeugen (plus neun Prozent). Mit dem geplanten Wachstum und der angestrebten Übernahme von "Groupe Parcours" in Frankreich will das Unternehmen Mitte 2016 Marktführer in Europa sein.
Neben einer neuen Website will der Leasinganbieter in diesem Jahr sein neues Online-Kundenportal "MY ALD" starten. Kunden könnten damit ihre komplette Mobilität auf Knopfdruck managen, hieß es. Zusätzlich soll es in Kürze die neue App "ALD ecodrive" als kostenlosen Download geben, die Fahrern Feedback zur Umweltverträglichkeit ihres Fahrstils gibt. (se)