Die Mineralölwirtschaft soll durch die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) dazu motiviert werden, mehr erneuerbare Energien einzusetzen. Seit vergangenem Jahr können Halter von Elektroautos davon profitieren, da sie die Quoten für ihre E-Autos jährlich verkaufen können. "Plattformen für die Abwicklung des THG-Quotenhandels sind insbesondere auf private Fahrer mit einem oder zwei Autos ausgerichtet", weiß Christopher Schmidt, Commercial Director bei LeasePlan.
"Daher haben wir ein Leistungspaket für Unternehmen mit einem bei uns finanzierten oder verwalteten, größeren Fuhrpark und ihre Anforderungen erarbeitet. Es entlastet sie davon, ihre E-Fahrzeuge einzeln anzumelden. Außerdem behalten wir den Überblick – sowohl über registrierte als auch über zu registrierende Fahrzeuge. Und zusätzlich gibt es noch einen finanziellen Aspekt. Unsere Kunden profitieren von Quotenprämien durch die Bündelung der Fahrzeuge."
E-Flotte im Blick
Der Fuhrparkmanagement-Experte überwacht die Zu- und Abgänge in der E-Flotte seiner Kunden, übermittelt jährlich die für den Quotenhandel erforderlichen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 an den Quotenhändler für die bei LeasePlan geleasten oder verwalteten Fahrzeuge. Außerdem erstellt LeasePlan ein jährliches Reporting über die bonifizierten Fahrzeuge.
Die Aufgaben von eQuota sind die Registrierung der E-Fahrzeuge beim Umweltbundesamt, der Handel mit Quotenkäufern wie Mineralölgesellschaften und die Auszahlung der Prämien direkt an die LeasePlan Kunden. Schmidt: "Nicht nur Zeit ist Geld, sondern auch Elektroauto ist Geld. Wir sind uns sicher, unseren Kunden damit eine wichtige Unterstützung zu bieten, damit sie einerseits finanziell von der THG-Quote profitieren und sich andererseits auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können."