-- Anzeige --

Kundenzufriedenheit: Toyota ist wieder der große Sieger

29.06.2005 17:31 Uhr
Kundenzufriedenheit: Toyota ist wieder der große Sieger

Japanischer Hersteller gewinnt Gesamtranking und fünf von sieben Fahrzeugsegmenten

-- Anzeige --

Toyota hat zum vierten Mal in Folge den ersten Platz in der Kundenzufriedenheits-Studie von J.D. Power für den deutschen Markt erreicht. Zudem siegte die Marke in fünf von sieben Fahrzeugsegmenten. Lediglich der Mercedes CLK (Sportwagen) und der BMW 5er (Oberklasse) konnten in die Phalanx der Japaner eindringen. Das Fahrzeug mit der höchsten Gesamtzufriedenheit ist in diesem Jahr der Toyota Avensis, der den Gesamtsieger 2004 Corolla auf Platz zwei verwies. Dies geht aus der heute veröffentlichten Mitteilung des US-Marktforschungsinstituts und der Autozeitschrift "Mot" hervor. Als bestes deutsches Unternehmen verbesserte sich BMW um zwei Plätze auf Rang drei hinter Mazda. Mit Audi (Rang acht), Opel (zehn) und Mercedes-Benz (elf) lagen drei deutsche Autohersteller über dem Branchendurchschnitt. VW kam auf den 20. Platz. Mini, Volvo, Alfa Romeo und Ford verbesserten sich im Vergleich zu 2004 deutlich. Für die Kundenzufriedenheitsstudie wurden 22.000 Besitzer von im Durchschnitt zwei Jahre alten Autos in Deutschland befragt. In vier Kategorien wurden insgesamt 77 Einzelaspekte untersucht. Toyota erreichte 856 von 1.000 möglichen Punkten. Die Japaner schnitten vor allem in den Kategorien "Qualität und Zuverlässigkeit" und "Zufriedenheit mit dem Vertragshändler" gut ab. BMW (837 Punkte) konnte in der Kategorie "Attraktivität des Fahrzeugs" punkten. BMW habe seit dem vergangenen Jahr die größten Fortschritte gemacht. Laut der Studie haben alle europäischen Hersteller ihre Qualität verbessert. (pg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.