Toyota hat zum vierten Mal in Folge den ersten Platz in der Kundenzufriedenheits-Studie von J.D. Power für den deutschen Markt erreicht. Zudem siegte die Marke in fünf von sieben Fahrzeugsegmenten. Lediglich der Mercedes CLK (Sportwagen) und der BMW 5er (Oberklasse) konnten in die Phalanx der Japaner eindringen. Das Fahrzeug mit der höchsten Gesamtzufriedenheit ist in diesem Jahr der Toyota Avensis, der den Gesamtsieger 2004 Corolla auf Platz zwei verwies. Dies geht aus der heute veröffentlichten Mitteilung des US-Marktforschungsinstituts und der Autozeitschrift "Mot" hervor. Als bestes deutsches Unternehmen verbesserte sich BMW um zwei Plätze auf Rang drei hinter Mazda. Mit Audi (Rang acht), Opel (zehn) und Mercedes-Benz (elf) lagen drei deutsche Autohersteller über dem Branchendurchschnitt. VW kam auf den 20. Platz. Mini, Volvo, Alfa Romeo und Ford verbesserten sich im Vergleich zu 2004 deutlich. Für die Kundenzufriedenheitsstudie wurden 22.000 Besitzer von im Durchschnitt zwei Jahre alten Autos in Deutschland befragt. In vier Kategorien wurden insgesamt 77 Einzelaspekte untersucht. Toyota erreichte 856 von 1.000 möglichen Punkten. Die Japaner schnitten vor allem in den Kategorien "Qualität und Zuverlässigkeit" und "Zufriedenheit mit dem Vertragshändler" gut ab. BMW (837 Punkte) konnte in der Kategorie "Attraktivität des Fahrzeugs" punkten. BMW habe seit dem vergangenen Jahr die größten Fortschritte gemacht. Laut der Studie haben alle europäischen Hersteller ihre Qualität verbessert. (pg)
Kundenzufriedenheit: Toyota ist wieder der große Sieger
Japanischer Hersteller gewinnt Gesamtranking und fünf von sieben Fahrzeugsegmenten