-- Anzeige --

Kundenbarometer: Zufriedene Kunden fahren BMW

29.10.2012 08:00 Uhr
Kundenbarometer: Zufriedene Kunden fahren BMW
Der BMW X3 erfuhr zur Markteinführung viel Kritik und zeigt sich nun als Gesamtsieger.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Premiummarken bekommen von ihren Kunden Bestnoten bei der Zufriedenheit mit ihren Fahrzeugen. Das ist das Ergebnis des neuen "ADAC Kundenbarometers", einer repräsentativen Online-Umfrage unter 20.000 Personen. Die beste Bewertung erhält demnach BMW. Dahinter rangieren Audi, Mini, Mercedes-Benz und Volvo. Schlusslicht im Gesamtranking ist Chevrolet. (Alle Details finden Sie in den Ergebnis-Übersichten im unten stehenden Kasten "Dateidownload").

Der ADAC hatte unter anderem Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Servicequalität abgefragt. Auch "Markentreue" war Gegenstand der Untersuchung. Ergebnis: Mercedes-Fahrer wechseln ihre Marke am seltensten (62 Prozent Markentreue). Ähnlich loyale Fahrer haben VW (55 Prozent) und Suzuki (49 Prozent).

BMW: Auf Kritik folgt Jubel

Auf Modellebene sind die BMW X3-Fahrer am zufriedensten mit ihrem Auto. Unter allen Fahrzeugen, die in die Statistik eingeflossen sind, bekommt das weiß-blaue SUV die meisten Punkte (80,7 von 100). Das gute Abschneiden des X3 führt der Autoclub darauf zurück, "dass BMW die Kritik seiner Kunden annimmt". In der ersten Baureihe seien noch die Federung und ungenügende Materialqualität moniert worden. Die umfassende Nacharbeit der Münchner werde nun mit der führenden Position belohnt, hieß es.

Auch Audi ist auf Modellebene sehr gut aufgestellt. Durchgehend Spitzen-Bewertungen konstatiert ADAC für A1, A3 und A5 in den Fahrzeugkategorien "Kleinwagen", "untere Mittelklasse" sowie "Mittelklasse". Die Kundenerwartungen an einen Kleinstwagen erfüllt der Smart Fortwo am besten.

Chevrolet sollte nachbessern

Eine Image- und Markenoffensive kombiniert mit einem verbesserten Qualitätsmanagement empfiehlt der ADAC Chevrolet. Die GM-Marke kommt in dem Ranking mit 60 von 100 möglichen Zufriedenheitspunkten nur auf den letzten Platz. Die Befragten kritisieren unter anderem die Motoren, eine schlechte Verarbeitung und den teils hohen Verbrauch ihrer Autos. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.