Nach der Limousine stellt Skoda die dritte Generation des Octavia nun auch als Kombi vor. Fuhrparkleiter können auf dem Genfer Autosalon den Kompakt-Tschechen erstmals live sehen. Der neue Skoda Octavia Combi legt um 90 Millimeter Länge zu und ist zudem 45 Millimeter breiter als sein Vorgänger.
Dies gibt Raum, um den Radstand um gut elf Zentimeter auszuweiten, was wiederum Platz für die Passagiere schafft – exakt 73 Millimeter sollen vor dem Knie frei sein – viel Beinfreiheit also für die Insassen. Der Kofferraum fasst 30 Liter mehr als bislang und bietet Platz für 610 Liter Volumen. Bei umgeklappter Rückbank sind es 1.740 Liter (+120 Liter). Innen warten ein doppelseitiger Bodenbelag im Kofferraum, Transportnetze, Taschenhaken und der Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz auf den Käufer.
Ein Diesel-Quarttett samt Spar-Modell
Weitere Gimmicks sind die Mantelablage und die Fernentriegelung der Rückenlehne im Fond. Der Beifahrersitz ist zudem umklappbar, was Lagefläche für lange Güter schafft. Der Ladeboden ist variabel einstell- und versenkbar. Auf Wunsch helfen Sicherheitsassistenzsysteme wie Multikollisionsbremse, Front-Assistant mit City-Notbremsfunktion, Müdigkeitswarner, proaktiver Insassenschutz oder Spurhalte-Helfer dem Fahrer.
Bis zu neun Airbags schützen im Notfall. Ebenfalls locken ein Adaptive-Cruise-Assistant, der Intelligent-Light-Assistant und neue Radio- und Soundanlagen. Jeweils vier Benzin- und Dieselmotoren stehen zur Wahl. Die GreenLine-Version soll mit 3,4 Litern (CO2-Wert: 89 g/km) auf der Normrunde haushalten können. Sodass der Importeur bis zu 17 Prozent geringere Spritverbräuche proklamiert. Als Messe-Schmankerl präsentiert die VW-Marke den Skoda Octavia Combi 4x4 mit neuem Allradantrieb und Haldex-5-Kupplung. (rs)