Klappe, die zweite
Nach zwölf Jahren löst Ford sein dienstältestes Modell, den Ka, ab. Die zweite Generation des Kölner Einstiegsmodells soll im Februar 2009 auf den Markt kommen.
Wie die Neuauflage des Ka, der Anfang Oktober auf dem Pariser Autosalon erstmals offiziell vorgestellt wird, aussieht, haben die Kölner jedoch bereits jetzt verraten.
Bilder, die Appetit auf mehr machen, zumal Ford im Vorfeld für den Dreitürer ausgesprochen flotte und dynamische Fahreigenschaften verspricht.
Mit einer Länge von 3,55 Metern ist der Neue – entgegen dem üblichen Trend – um sieben Zentimeter kürzer als die noch aktuelle, nur noch als Lagerfahrzeug erhältliche Generation.
Im Gegensatz zum Vorgänger basiert die zweite Generation des Ka nicht mehr auf seinem großen Bruder Fiesta, sondern greift plattform- und komponentenseitig in vielerlei Hinsicht auf den neuen Fiat 500 zurück, mit dem er "Hand in Hand" in Polen vom Band laufen wird.
Antriebsseitig sind für den im Kinetic- statt bisher im New Edge-Design gestylten neuen Ka drei Vierzylindermotoren vorgesehen: ein 1,2-Liter-Benziner mit 70 PS, ein 1,4-Liter-Benziner mit 100 PS sowie ein 75 PS starker 1,3-Liter-Common-Rail-Diesel mit Partikelfilter.
Die Markteinführung des neuen Ka ist in Deutschland auf Februar 2009 terminiert, der Vorverkauf soll jedoch bereits Ende Oktober beginnen. Über die Preise kann derzeit nur spekuliert werden. Sie dürften jedoch bei rund 8.500 beginnen.
Dass der Ka für Ford im Flottengeschäft durchaus von Bedeutung ist, zeigen die Absatzzahlen im ersten Halbjahr 2008. Trotz seines Alters verkaufte sich der kleine Kölner immerhin noch 695 Mal. RED
- Ausgabe 9/2008 Seite 37 (414.6 KB, PDF)