-- Anzeige --

Kfz-Versicherung mit hohen Verlusten: Weitere Preissteigerung erwartet

12.04.2024 12:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verkehr
Die Autofahrer in Deutschland müssen mit weiterhin steigenden Kosten für die Kfz-Versicherung rechnen.
© Foto: Mit KI generiert

Nach dem Preissprung zum Jahresstart dürfte die Kfz-Versicherung bald erneut teurer werden.

-- Anzeige --

Die Autofahrer in Deutschland müssen mit weiterhin steigenden Kosten für die Kfz-Versicherung rechnen. Der Gesamtverband der Versichertenwirtschaft (GDV) hat für das laufende Jahr ein Minus von zwei Milliarden Euro in der Bilanz angekündigt. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein Verlust von rund drei Milliarden Euro für eine Verteuerung bei vielen Policen gesorgt: Einer Untersuchung des Vergleichsportals Verivox zufolge stiegen zum Jahreswechsel die Beiträge für 84 Prozent der Versicherten.

Als Grund für die hohen Verluste nennt der GDV den anhaltenden Trend zu steigenden Reparaturkosten. Den durchschnittlichen finanziellen Aufwand für einen Haftpflichtschaden prognostiziert der Verband für das laufende Jahr mit 4.000 Euro. 2014 habe der Betrag noch bei 2.500 Euro gelegen. Preistreiber bei den Reparaturen sind neben Inflation und Energiepreisen auch die steigenden Kosten für Ersatzteile. Zudem erhöhen die immer kompliziertere Technik bei Assistenzsystemen sowie der höherer Sicherheitsaufwand bei E-Autoreparaturen den Zeitaufwand. 

Lesen Sie weiter:

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Versicherung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.