_ Wie verkauft sich die dritte Generation des Santa Fe im Flottenmarkt bislang? Hält der Boom der SUV an?
Steffen Dittmar: 2016 konnten wir im Vergleich zum Vorjahr die Gewerbeverkäufe des Santa Fe um sieben Prozent steigern. Der Anstieg der Gewerbeverkäufe unserer Modelle Santa Fe, Grand Santa Fe und Tucson lag zwischen Januar und Mai 2016 bei insgesamt 18 Prozent, was den anhaltenden Run auf das SUV-Segment bestätigt.
_ Die Vollausstattung des Santa Fe wurde von allen drei Fuhrparks gelobt. Welches Niveau ordern die Gewerbekunden am häufigsten?
S. Dittmar: Es wurden bis einschließlich Juni 2016 fast ausschließlich nur Santa Fe mit der höchsten Ausstattung "Premium" an die Gewerbekunden verkauft (94 Prozent).
_ Das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde von den Testfuhrparks als einer der großen Pluspunkte beschrieben. Neben dem Preis ist hier auch der Service entscheidend, den Hyundai beispielsweise mit seinen Fleet Business Centern bietet. Wie weit ist hier der geplante zweistufige Ausbau?
S. Dittmar: Unsere bundesweit 71 Business-Center bieten speziell auf Gewerbekunden ausgerichteten Service. Darunter fallen die individuelle Betreuung von Gewerbe- und Flottenkunden, gewerbeorientierte Vorführwagen, erweiterte Mobilitätsangebote und spezielle Öffnungszeiten.
_ Noch ein Wort zur Finanzierung: Wie viele der Santa Fe werden direkt über Hyundai Leasing finanziert?
S. Dittmar: Auf Basis der Zahlen aus dem ersten Quartal des laufenden Jahres liegt der Leasinganteil beim Santa Fe und beim Grand Santa Fe bei rund 40 Prozent.
Interview: rs
- Ausgabe 08/2016 Seite 53 (525.9 KB, PDF)