-- Anzeige --

In Kürze

30.06.2010 12:02 Uhr
In Kürze

-- Anzeige --

In Kürze

Sauberer Peugeot 807

Den Peugeot 807 gibt es künftig nur noch mit zwei Euro-5-konformen HDi-Triebwerken samt serienmäßigem Partikelfiltersystem FAP. Den Einstieg markiert der 807 Tendance HDi FAP 135 für wenigstens 25.966 Euro (–1.176 Euro). Dessen 2,0-Liter-Diesel (136 PS) sorgt dafür, dass der Normverbrauch verglichen mit dem Vorgänger um einen Liter auf 6,1 Liter im Schnitt gesunken ist (CO2-Ausstoß: 159 g/km).

Das kostet der Nissan Juke

Nissan bringt den Qashqai-Bruder Juke im Oktober in den Verkaufsraum. Als Einstiegskurs rufen die Japaner 14.277 Euro auf. Dafür gibt‘s dann den Juke Visia mit 1,6-Liter-Otto (117 PS). Acenta und Tekna starten bei 15.454 respektive 16.714 Euro. Neben dem Einstiegsbenziner stehen zum Marktstart noch ein 190-PS-Otto und ein 1,5-Liter-Turbodiesel mit 110 PS parat – alle Euro-5-konform.

Neuer Diesel für den i20

Hyundai hat die Motorenpalette des i20 überarbeitet und schickt Drei- und Fünftürer nun mit einem neuen Common-Rail-Diesel ins Rennen. Der Euro-5-konforme 1,4-Liter-Selbstzünder entfaltet 90 PS und löst den 1,6-Liter-CRDi (116 PS) ab. Und der Verbrauch? Laut den Koreanern gibt sich der i20 1.4 CDRi im Schnitt mit 4,2 Litern (CO2-Emissionen: 111 g/km) zufrieden. Der Preis für den Dreitürer: ab 11.714 Euro.

Phaeton-Einstiegspreis

Fans des VW Phaeton können das überarbeitete VW-Flaggschiff bereits für mindestens 55.882 Euro beim Händler bestellen. Die Rolle des Einstiegsmodells übernimmt der V6 TDI 4Motion (240 PS), der an eine Sechsgangautomatik gekoppelt ist. Sein Verbrauch: 8,5 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 224 g/km).

Weiße Westen

Skoda bringt ein effizientes Doppel: GreenLine-Versionen der gelifteten Fabia Combi und Roomster.

Kürzlich das Facelift, jetzt das für Sparsamkeit stehende GreenLine-Label: Skoda hat von den renovierten Fabia Combi und Roomster auf Genügsamkeit getrimmte Derivate in petto – den Roomster GreenLine gar zum allerersten Mal.

Für den Modell-Neuling weisen die Tschechen im Datenblatt 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern aus, was CO2-Emissionen von 109 g/km bedeutet. Preislich startet der Roomster GreenLine bei 15.202 Euro.

Mindestens 14.605 Euro müssen Fuhrparkverantwortliche für den Fabia Combi GreenLine auf den Tisch legen. In Sachen Verbrauch gibt die VW-Tochter einen Wert von 3,4 Litern im Schnitt an. Der CO2-Ausstoß soll bei vorbildlichen 89 Gramm je Kilometer liegen.

Als Motor dient den beiden Neuen ein 1,2-Liter-Common-Rail-Diesel, der 75 PS entfaltet, über einen Turbolader verfügt und die Euro-5-Hürde überspringt. Stets an Bord: ein Dieselpartikelfilter.

Als serienmäßige Effizienzmaßnahmen setzen die Tschechen auf ein Start-Stopp-System, eine Bremsenergie-Rückgewinnung, eine Schaltpunktanzeige, eine niedrigere und areodynamischere Karosserie sowie rollwiderstandsoptimierte Pneus.

Insbesondere im City-Verkehr kann die Start-Stopp-Technik ihre Trümpfe ausspielen. So lassen sich hier laut Skoda 0,3 Liter bis 0,9 Liter auf 100 Kilometern einsparen. Kombiniert sind 0,2 bis 0,4 Liter im Schnitt drin. pn 

Frischer Wind

Im neuen Modelljahr gibt sich der Opel Insignia effizienter. Jetzt auch als 4x4-Diesel verfügbar.

Opel hat am Insignia Hand angelegt und schickt sein Flaggschiff mit viel Liebe fürs Detail ins Modelljahr 2011. Demnach sollen bei einem Großteil der Triebwerke Verbräuche und CO2-Emissionen gesunken sein.

Konkretes Beispiel: der Insignia ecoFLEX, dessen CO2-Ausstoß dank technischer Verbesserungen um 19 Prozent gesunken ist. Die Limousine stößt laut Datenblatt fortan 129 g/km CO2 aus und genehmigt sich 4,9 Liter auf 100 Kilometern. Die Werte für den Sports Tourer liegen um fünf Gramm CO2 je Kilometer respektive um 0,2 Liter auf 100 Kilometern darüber. Ferner soll die Laufruhe der Selbstzünder besser als bei den Vorgängern sein, mechanischen Geräuschen und bei der Verbrennung entstehenden „Tönen“ sagten die Ingenieure den Kampf an.

Interessant für Fuhrparks: Insignia Limousine und Sports Tourer lassen sich ab Herbst mit der Kombination aus 160 PS starkem 2.0 CDTI und adaptivem Allradantrieb erstehen – ein Novum. Den Verbrauch beziffert Opel auf 5,8 und 6,0 Liter (Sports Tourer) im Schnitt, analog dazu die CO2-Emissionen von 154 und 159 g/km.

Preislich startet der 2.0 CDTI (Partikelfilter Serie) mit manuellem Sechsganggetriebe und 4x4-Antrieb in der Ausstattung „Edition“ bei 28.097 Euro. Der Fünftürer steht hier mit mindestens 28.424 Euro in der Liste, der Sports Tourer mit 29.139 Euro. pn 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.