Volkswagen lüftet das Geheimnis um den Neuzugang, der auf dem IAA-Stand debütieren soll: der Golf Sportsvan. Mitte kommenden Jahres rollt der gut ausgestattete Wolfsburger wahlweise mit Motoren der Leistungsklassen von 85 PS bis 150 PS und serienmäßigem Start-Stopp-System vor.
Das Sparmodell unter den Euro-6-Aggregaten ist der 1.6 TDI BlueMotion mit 110 PS, dem 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer reichen (CO2-Wert: 95 g/km). Durch die Bank weg sollen die Motoren bis zu 19 Prozent sparsamer sein als die Vorgänger. Beim geräumigen Niedersachsen lässt sich unter anderem die Rücksitzbank um 180 Millimeter in der Länge verschieben, der Kofferraum soll mehr als 1.500 Liter Volumen fassen.
Ab Werk sind bereits Elemente wie Differentialsperre XDS+, Multikollisionsbremse, Klimaanlage, sieben Airbags, elektronische Parkbremse, Fünf-Zoll-Touchscreen, variabler Ladeboden und Gepäckraumabdeckung an Bord. Erstmalig verfügbar wird der Blind Spot Sensor mit Ausparkassistent sein. Zudem sind weitere Techniken wie die adaptive Fahrwerksregelung DCC, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit Citynotbremsfunktion, die automatische Distanzregelung ACC und der Spurhalteassistent orderbar. (rs)