-- Anzeige --

Halbjahr: VW Nutzfahrzeuge hält das Vorjahres-Niveau

16.07.2013 08:45 Uhr
Halbjahr: VW Nutzfahrzeuge hält das Vorjahres-Niveau
Caddy und Co. verkauften sich vor allem in Südamerika gut, sodass die Halbjahres-Bilanz bei den Niedersachsen stimmt.
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

Auch die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen kann sich Europas kriselnder Wirtschaft und den schrumpfenden Märkten nicht entziehen. Laut einer Mitteilung vom Montag lieferte Europas führender Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen in den ersten sechs Monaten weltweit 270.700 Einheiten aus. Mit einer geringen Steigerung von 0,2 Prozent (2012: 270.100) erreichte der Autobauer damit zum Halbjahr Vorjahresniveau.

In Westeuropa gingen die Auslieferungen um 6,6 Prozent auf 135.300 Fahrzeuge zurück, in Osteuropa sogar um 9,6 Prozent auf 19.000 Einheiten. Dem gegenüber stehen Zugewinne vor allem in Südamerika mit 12,7 Prozent (76.300 Auslieferungen), die zum Ausgleich der europäischen Marktschwäche beitrugen.

"Uns ist bewusst, dass auch die zweite Jahreshälfte marktseitig insbesondere in Europa von Unsicherheit geprägt sein wird, sehen dieser Herausforderung aber zuversichtlich entgegen", betonte Bram Schot, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge für Vertrieb und Marketing. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.