-- Anzeige --

Großauftrag für ChargeOne: Sixt baut eigenes Ladenetz massiv aus

04.04.2023 18:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Großauftrag für ChargeOne: Sixt baut eigenes Ladenetz massiv aus
Sixt vergrößert sein Ladenetz für Elektroautos.
© Foto: Sixt

Der Autovermieter bekommt bis Ende dieses Jahres über 1.000 Ladepunkte an seinen Stationen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Partner für den Ausbau ist die Münchner Elektrofirma ChargeOne.

-- Anzeige --

Sixt lässt sich von der Münchner Elektrofirma ChargeOne bis Ende Dezember mehr als 1.000 Ladepunkte an Sixt-Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz installieren. Der Auftrag umfasse Aufbau, Betrieb und Wartung der Ladeinfrastruktur in den kommenden Jahren, teilten ChargeOne und Sixt am Dienstag mit. Installiert würden klassische Wallboxen und DC-Schnelllader. Damit könne die wachsende elektrische Mietwagenflotte nach der Fahrzeugrückgabe an der Station wieder aufgeladen werden. 

Aktuell betreibt Sixt in ganz Europa erst einige 100 Ladesäulen. Etwa 14 Prozent der Vermietflotte in Europa sind elektrifiziert, wobei das Unternehmen auch Plug-in- und Mild-Hybride mitzählt. Bis 2030 sollen es mindestens 70 Prozent sein. Von dem chinesischen Autobauer Byd will Sixt bis 2028 rund 100.000 E-Autos beziehen.

ChargeOne-Chef Robert Klug sagte, der Großauftrag von Sixt sei für seine Firma ein wichtiger Schritt, um bis "2030 einer der führenden deutschen Ladeinfrastrukturbetreiber mit 150.000 installierten Ladepunkten zu sein".

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sixt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.