Die Dortmunder Gruppe Ebbinghaus hat den Ford-Betrieb von Autohaus Beyer in Unna zum 1. Februar 2015 übernommen. Laut Unternehmensmitteilung wird der Standort künftig als Ebbinghaus-Filiale Unna geführt. Laut Aussage des Geschäftsführers werden alle Mitarbeiter weiterbeschäftigt, das große Angebot im Ford Pkw- und Nutzfahrzeug-Bereich bleibt erhalten.
"Auch wenn wir mittlerweile im Ruhrgebiet eine gewisse Größe erreicht haben, achten wir stets darauf, dass sich unsere Wurzeln als Familienunternehmen in unserem Denken und Handeln niederschlagen", sagte Michael Güldenpfennig, Geschäftsführer Ebbinghaus Autozentrum. "Das Autohaus in Unna passt aufgrund seiner Lage im östlichen Ruhrgebiet in unsere regionale Vertriebsstruktur und somit sehr gut in unser Portfolio."
Das hart umkämpfte Gewerbekundengeschäft verlange nach einem kompetenten Servicepartner mit einem großen Lagerangebot und kurzfristigen Fahrzeugverfügbarkeiten. "Alles in allem können wir aufgrund unserer Größe mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot sowie günstigen Konditionen für Endverbraucher und Gewerbepartner aufwarten."
Die 1952 gegründete Ebbinghaus Automobile GmbH hat sich mit über 300 Mitarbeitern zu einem der größten Mehrmarkenhändler in der Region Ruhr entwickelt. Seit 2009 gehört die Ebbinghaus Autozentrum Dortmund GmbH zum Unternehmen. Seit 2012 ist das Ebbinghaus Autozentrum mit rund 70 Mitarbeitern unter anderem Ford-Gewerbepartner im Ruhrgebiet. Das Autohaus Beyer hatte 2008 mit zehn Mitarbeitern den Verkauf von Ford-Pkw und -Nutzfahrzeugen gestartet und ist seit 2010 Ford-Haupthändler. (se)