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Gelungener Startschuss

30.04.2013 12:02 Uhr
Gelungener Startschuss

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Gelungener Startschuss

Aufbruchstimmung | Bis 2016 will Opel nicht weniger als 80 Prozent seines Antriebsportfolios erneuern. Erstes Highlight: der neue 1.6 CDTI.

— Der komplett neu entwickelte Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel kommt ab August zunächst im Zafira Tourer zum Einsatz und wird laut Opel danach in den meisten Modellreihen – darunter auch in der für die Rüsselsheimer flottentechnisch besonders wichtigen Astra-Familie – Step by Step den nicht mehr ganz taufrischen 1.7 CDTI sowie die schwächeren Versionen des 2.0 CDTI ersetzen.

In seiner Premierenausführung – zwei weitere Leistungsversionen mit 110 PS und um die 170 PS werden folgen – leistet der kompakt bauende und dank Vollaluminium-Bauweise sehr leichte 1,6-Liter-Vierventiler 136 PS. Das bei 2.000 Touren anliegende maximale Drehmoment beträgt 320 Nm.

Volltreffer | Mit der Neuentwicklung scheint Opel ein Volltreffer gelungen zu sein. Auf einer zugegebenermaßen recht kurzen ersten Testfahrt begeisterte uns das Triebwerk jedenfalls mit kraftvollem und spontanem Antritt, exzellenter Elastizität, ausgeprägter Drehfreude und beispielhafter Laufkultur. Den Diesel im Innenraum als solchen zu identifizieren fällt de facto schwer.

Ebenfalls klasse: die von Opel in Aussicht gestellten Fahrleistungen in Form von 11,2 Sekunden für den Spurt von null auf Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h.

Neue Maßstäbe neben der Performance selbst setzt sicherlich auch der Verbrauch des bereits Euro-6-konformen Selbstzünders. 4,1 Liter und ein CO2-Ausstoß von 109 g/km in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe sind eine echte Kampfansage an die Konkurrenz. Zum Vergleich: Beim Platzhirsch VW Touran lauten die Werte – getriebetechnisch identisch ausgestattet – beim 105 PS starken 1.6 TDI BMT 4,6 Liter und 121 g/km respektive 4,8 Liter und 125 g/km beim 2.0 TDI BMT mit 140 PS.

Um diesen Verbrauch zu erreichen, verfügt das 1,6-Liter-Aggregat laut Opel nicht nur über besonders niedrige innere Reibungswerte, sondern unter anderem auch über eine schaltbare Wasserpumpe sowie eine variable Ölpumpe.

In kleineren Modellen als dem Zafira Tourer soll der Motor nach Angaben aus Rüsselsheim übrigens mit Verbrauchswerten von weniger als 4,0 Liter auskommen sowie mit CO2-Emissionen um 100 g/km und darunter glänzen.

AdBlue | Um die strengen Stickoxid-Grenzwerte der Euro-6-Abgasnorm zu erfüllen, bedarf es allerdings – zumindest beim Zafira Tourer – einer Harnstoffeinspritzung. Das acht Liter fassende, über einen kleinen zweiten Stutzen unter der Tankklappe zu befüllende AdBlue-Reservoir reicht nach Angaben von Opel bei normaler Fahrweise etwa 10.000 bis 12.000 Kilometer, muss also von Vielfahrern definitiv zwischen den regulären Werkstattterminen (maximal 30.000 Kilometer oder jährlich) mindestens zweimal aufgefüllt werden. Die entsprechende Aufforderung dazu wird per Displayanzeige rechtzeitig mitgeteilt.

Bei leichteren Modellen wie dem Astra will Opel offiziellem Bekunden nach diesbezüglich mit einer technisch weniger aufwändigen Lösung, sprich einem Speicherkatalysator, auskommen.

Modifizierte Getriebe | Freuen dürfen sich Zafira-Tourer-Fans nicht nur auf den ab Juni bestellbaren 1.6 CDTI, sondern ab sofort auch über verbesserte, vor allem leichtgängigere Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe, von denen ab sofort auch die Modelle Corsa, Astra, Zafira und Insignia mit Motoren von mehr als 130 Nm Drehmoment profitieren.

Fazit | Wenn sich der neue, ab Juni bestellbare 1.6 CDTI in der Praxis rundum so überzeugend präsentiert wie auf der ersten Testrunde, hat Opel mit ihm einen echten Trumpf im Ärmel. Über den offiziellen Preis des Sahnediesels schweigen sich die Rüsselsheimer noch aus, hinter vorgehaltener Hand ist jedoch von einem Aufschlag in Höhe von rund 800 Euro gegenüber dem noch aktuellen 2.0 CDTI mit 130 PS und Start-Stopp-Automatik die Rede. Und der steht derzeit zu Preisen ab 22.861 Euro in der Preisliste des Zafira Tourer. | mmd

Zafira Tourer 1.6 CDTI

R4/1.598 cm3 | 100 kW/136 PS | 320 Nm/2.000 U/min 6-Gang | 11,2 s | 193 km/h | 4,1 D | 109 g/km

Wartung: max. 30.000 km oder jährlich

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