Am 13. November haben sich Flottenexperten aus Industrie und Dienstleistung und Fuhrparkmanager in Frankfurt am Main erstmals zum Autoflotte FuhrparkMonitor getroffen. Höhepunkt des Branchenevents war am Abend die Auszeichnung der Autoflotte TopPerformer 2015. Diesen Preis verlieh das Fachmagazin Autoflotte in 15 Kategorien an 17 Fahrzeuge, die sich im Flottenmarkt zwischen Oktober 2014 und September 2015 besonders gut entwickelten oder die dort als Neueinsteiger auf besonders große Resonanz stießen. Grundlage der Auszeichnung sind Daten des renommierten Branchendienstleisters Dataforce.
Die Sieger des Jahres 2015 in den einzelnen Kategorien sind:
- City Cars: Volkswagen Up
- Kleinwagen: Renault Clio
- Kompaktklasse: Volkswagen Golf
- Mittelklasse: Mercedes-Benz C-Klasse
- Obere Mittelklasse: Audi A6/Audi S6
- Luxusklasse: Audi A7/Audi S7
- Vans: Volkswagen Golf Sportsvan
- Kleine SUVs: Nissan Juke
- Große SUVs: Ford Kuga
- Kleine Transporter: Ford Transit Connect/Ford Tourneo Connect
- Große Transporter: Ford Transit Custom/Ford Tourneo Custom
- Pick-ups: Toyota Hilux
- Hersteller: Volkswagen
- Importeure: Renault
- Neueinsteiger 1. Platz: BMW 2er Active Tourer/BMW 2er Gran Tourer
- Neueinsteiger 2. Platz: BMW X4
- Neueinsteiger 3. Platz: Ford Transit Courier/Ford Tourneo Courier
Eine weitere Premiere am Nachmittag des Autoflotte FuhrparkMonitors war der erste Autoflotte Wirtschaftstreff. Drei Referenten sprachen hier über Zukunftstrends rund um den Verkehr und das Fuhrparkmanagement. So ging es bei Professor Andreas Knie, Geschäftsführer des Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) in Berlin um die Zukunft der Mobilität. Auch hier spiele die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Knie zufolge muss nicht das Internet ins Auto, sondern das Auto ins Internet gebracht werden.
Zweiter Redner war Dataforce-Geschäftsführer Marc Odinius, der Hintergründe zum derzeitigen Boom im Flottenmarkt lieferte. Seinen Prognosen nach werden sich die Neuzulassungen im relevanten Flottenmarkt in den folgenden Jahren nur leicht abschwächen, der Markt sich mittelfristig also hohem Niveau stabilisieren. Nicht zuletzt berichtete Klaus Baumgärtner, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Bridging IT über seine Erfahrungen mit der Elektrifizierung einer Langstreckenflotte. Bridging IT setzt auch für lange Geschäftsfahrten auf Elektromobile der Marke Tesla. (cfm)
Impressionen gibt es in der Bildergalerie!
Mehr über den 1. Autoflotte FuhrparkMonitor lesen Sie in Autoflotte 12/2015, die Autoflotte TopPerformer des Jahres 2015 stellen wir in Ausgabe 1/2016 im Detail vor.