Das Hamburger Digital-Start-up-Unternehmen Kroschke Digital bietet Fuhrparkmanagern ein neues Produkt zur Führerscheinkontrolle an. Laut Mitteilung besteht die Möglichkeit, die Führerscheine der Mitarbeiter ortunabhängig und flexibel zu prüfen. Damit biete Kroschke eine zeitliche und logistische Erleichterung vor allem für große und dezentrale Organisationen an, die im Rahmen der Halterhaftung gesetzlich zur regelmäßigen Führerscheinüberprüfung ihrer Mitarbeiter verpflichtet sind.
Der besondere Vorteil von "Easycheck" liege in der einfachen und schnellen Identifikation und Validierung von Führerscheinen der jeweiligen Inhaber, hieß es. Möglich werde dies durch ein spezielles Druckverfahren, bei dem fälschungssichere, elektronische Labels gedruckt werden, die einfach über das Smartphone-Display des zuständigen Mitarbeiters ausgelesen werden können. Personenbezogene Daten würden dabei nicht gespeichert. Das digitale Verfahren zeichne sich vor allem durch seine Rechtssicherheit und Kosteneffizienz aus.
"Mit 'Easycheck' geben wir weiter Vollgas in Sachen Entwicklung. Wenige Monate nach dem Launch von Kroschke Digital erweitern wir unser Portfolio damit schon um die dritte Business-Anwendung für digitales Fuhrparkmanagement", betont Geschäftsführer Felix Kroschke, der das Start-up gemeinsam mit Mitgeschäftsführer Florian Giday 2017 gegründet hat. "Mit unserem neuesten digitalen Produkt sparen Flottenbetreiber Zeit und Geld und können so die Effizienz im Unternehmen spürbar steigern." (tm)